Landwirtschaft
Bus nach Mainz
NEUMARKT. Aktuelle Termine und Themen stehen am Programm des Milchbauern-Stammtisches am Dienstagabend in Weidenwang.
Die Milchbauern treffen sich ab 20 Uhr bei der Familie Ennich in Weidenwang in einer beheizten Garage.
Für Freitag wurde übrigens ein Bus zu dem Jahrestreffen der Ministerpräsidenten in Mainz organisiert.
26.10.09
Sauer auf Postkarten
NEUMARKT. Die Grünen im Landkreis Neumarkt sind sauer auf eine Pro-Gentechnik-Postkartenaktion des Bauernverbandes.
Auch der Bauernverband im Landkreis Neumarkt würde Ilse Aigner mit einer Postkartenaktion auffordern, die Nulltoleranzgrenze für "nicht zugelassene Gentechnisch veränderte Organismen" abzuschaffen, heißt es in einer Pressemitteilung der Landkreis-Grünen am Sonntag.
Grünen-Kreisvorsitzende Gabriele Bayer fordert MdL Albert Füracker (CSU) in seiner neuen Egenschaft als Vorsitzenden des Bayerischen Landwirtschaftsausschusses auf, sich für die Beibehaltung der Nulltoleranz-Grenze einzusetzen und auf den Bauernverband einzuwirken, die Postkartenaktion sofort zu beenden.
Der Bauernverband wolle den Landwirten weismachen, zum Gen-Soja gäbe es keine Alternative. Außerdem werde vom Bauernverband die Angst geschürt, eiweißhaltige Futtermittel würden verknappen, weil das Ausland wegen der strengen Null-Toleranz-Grenze in Deutschland den Export nach Deutschland zurückfahren würde, hieß es von den Grünen. Es gäbe aber schon heute sehr gute Alternativen zum Gen-Soja.
Bayer forderte die Funktionäre im Bauernverband sowohl im Landkreis Neumarkt wie auch auf Landesebene auf, die "Manipulation der Landwirte" zu unterlassen und nicht den Eindruck zu erwecken, dass sich ohne Gentechnik-Futter das Fleisch und die Milchprodukte extrem verteuern würden.
Bei einem jährlichen Import von 36,5 Millionen Tonnen Sojabohnen und Sojaschrot in Europa stelle eine Verunreinigung durch nur 0,1 Prozent verbotener Futtermittel immerhin eine Menge von 3.650 Tonnen dar.
Damit würde der weiteren Kontamination und unkontrollierten Verbreitung von gentechnisch veränderten Pflanzen Tür und Tor geöffnet.
Aigner soll die Nulltoleranzgrenze beibehalten, fordert Roland Schlusche, Kreisvorsitzender der Grünen.
Von der CSU fordert Schlusche, "endlich Farbe zu bekennen". Die Bürger würden Klarheit erwarten, welche Strategie die CSU in Sachen Gentechnik und Nulltoleranzgrenze verfolge.
25.10.09
Milchbauern treffen sich
NEUMARKT. Um aktuelle Themen und Aktionen geht es bei einem Milchbauernstammtisch am Donnerstagabend um 20 Uhr im Gasthof Häring in Tartsberg bei Pilsach.
Es wird berichtet von der Protestfahrt von Neumarkt aus nach Luxemburg. Besprochen werden auch andere Aktionen, mit denen man präsent sein will, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Auch die Politik müsse verstehen, "daß es in ihrer Hand liegt, mit einer flexiblen Milchmengensteuerung den Bauern und den Verbrauchern einen fairen Preis zu bringen". Die Lösung sei nicht, mit Steuergeldern die Landwirtschaft noch mehr zu subventionieren, um sie in die Schuldenfalle zu treiben, hieß es.
22.10.09
Tipps für Senioren
NEUMARKT. Bei zwei Seniorenveranstaltungen des BBV-Bildungswerkes geht es im November um das körperliche und geistige Wohlbefinden.
- Am Dienstag, 10. November, findet um 14 Uhr im Gasthaus Sammüller in Neumarkt eine Seniorenveranstaltung zum Thema "Sturzprävention" statt. Im Alter erhöhen Unachtsamkeit und Konzentrationsmangel, aber vor allem auch nachlassende Muskelkraft und abnehmender Gleichgewichtssinn die Gefahr, hinzufallen. In diesem Vortrag, bei dem aktives Mitmachen gewünscht ist, wird gezeigt, wie Kraft und Balance wieder aufgebaut werden können. Referentin ist Dr. Groitl.
- Am Mittwoch, 11. November, findet um 14 Uhr im Gasthaus Schmitt in Hollerstetten eine weitere Seniorenveranstaltung zum Thema "Training fürs Gedächtnis" statt. Vergesslichkeit und mangelnde Konzentration sowie Lücken in der Merkfähigkeit bei Personen und Zahlen sind häufige Alltagserscheinungen. Aber diese Lücken können durch gezieltes Training geschlossen werden. Der Referent gibt Hilfen, Tipps und Anregungen für den täglichen Umgang zur Leistungssteigerung der Hirnaktivität, baut Denkblockaden ab und steigert durch gemeinsames Training die Freude am Erfolg. Referent ist Bernd Schumacher.
Bei beiden Veranstaltungen wird eine Teilnehmergebühr in Höhe von 2 Euro erhoben.
20.10.09
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren