Landwirtschaft

Hilfe im Alter

NEUMARKT. Das BBV-Bildungswerkes führt in Neumarkt und Hollerstetten Seniorenveranstaltungen zu den Themen "Sturzprävention" und "Training fürs Gedächtnis" durch. Bei beiden Veranstaltungen wird eine Teilnehmergebühr in Höhe von 2 Euro erhoben.
08.11.09

Solidarische Bauern


Milchbauern aus Neumarkt demonstrierten zusammen mit Quelle-Mitarbeitern.

NEUMARKT. Milchbauern aus dem Raum Neumarkt zeigten sich bei einer Demo in Nürnberg solidarisch mit den Quelle-Mitarbeitern.

Etwa zehn Milchbauern mit zwei Traktoren aus Neumarkt und Fürth nahmen an der Demo von rund 600 Quellemitarbeitern teil - mehr konnten nicht kommen, da die meisten feste Termine beim Arbeitsamt hatten...

Die Milchbauern aus Neumarkt erklärten sich mit den Demonstranten solidarisch: Auch zu Quelle sei viel Geld geflossen um die Firma zu retten; allerdings hätten auch hier "nur einige wenige davon profitiert und die Arbeitnehmer werden doch insArbeitslosenverhältnis verabschiedet".

Das gleiche fürchten die Milchbauern für sich: daß jetzt viel Geld versprochen werde, das allerding wieder an die Industrie gehe, die dann "mit Exporterstattungen andere Bauern in armen Ländern die Landwirtschaft kaputt macht".
04.11.09

Abbiegen trotz Verbotsschild

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt möchte Landwirten in Woffenbach und Stauf den Verkehr auf der B 299 zur Erntezeit etwas vereinfachen.

Was für die meisten Autofahrer keine Rolle spielt, ist für Landwirte vor allem in den Erntemonaten ein großes Ärgernis: An der B 299 ist das Abbiegen in und aus den Feldwegen per Verkehrszeichen verboten. Nur das Kreuzen oder das Überqueren der Bundesstraße ist erlaubt.

In den Neumarkter Stadtteilen Stauf und Woffenbach befinden sich aber mehrere landwirtschaftliche Anwesen, deren Felder zum Teil nur über die B299 angefahren werden können. Gerade während der Erntezeit bedeutet dies für die betroffenen Landwirte eine nicht unerhebliche Einschränkung, hieß es am Dienstag aus dem Neumarkter Rathaus.

Um den betroffenen Landwirten während der Ernte entgegenzukommen, stellt die Stadt Neumarkt deshalb künftig Ausnahmegenehmigungen aus, die während der Erntezeit ein Abbiegen nach rechts ermöglicht - und zwar das Rechtsabbiegen sowohl von der B299 in die Flurwege hinein wie auch von den Flurwegen heraus.

Ausnahmegenehmigungen werden für alle Gespanne bei der Mais- und Grassilage sowie für Mähdrescher und Häcksler erteilt. Sie werden von der Tiefbauverwaltung schriftlich ausgestellt und gelten jeweils nur für den beantragten Zeitraum.

Betroffene Landwirte können die Ausnahmegenehmigungen telefonisch bei der Tiefbauverwaltung der Stadt Neumarkt beantragen: Telefon 255-196.
03.11.09

"Große Zuversicht"

NEUMARKT. Das "Zukunftsprogramm für die Landwirtschaft" stößt bei den Bauernfamilien im Landkreis Neumarkt angeblich "auf große Zuversicht".

"Das gibt uns Schwung für die Bewältigung unserer Probleme", sagte BBV-Kreisobmann Martin Schmid. Mit dem "Sofortprogramm Landwirtschaft" mit 750 Millionen Euro für die Jahre 2010 und 2011 würden Hilfen für alle Produktionsrichtungen bereitgestellt. "Mit diesem Begleitprogramm der Politik wird konkrete Unterstützung geleistet", erklärte Schmid.

Bauernpräsident Sonnleitner habe die Anliegen der Bauern, die sie beim Deutschen Bauerntag in Stuttgart formuliert hatten, in die Koalitionsberatungen einbringen können, hieß es.

Das Sofortprogramm Landwirtschaft sei ein "Lichtblick" für die Milch-, Getreide-, Kartoffelbauern, für die Schweine- und Rinderhalter. Für die zusätzliche Entlastung bei der Landwirtschaftlichen Unfallversicherung in den kommenden zwei Jahren würden zusätzlich 100 Millionen Euro pro Jahr gegenüber den bisherigen Haushaltsplanungen bereitgestellt.

Außerdem soll ein Bundesprogramm für Milchbauern und für Grünlandgebiete aufgelegt werden mit 300 Millionen Euro im nächsten Jahr und 200 Millionen Euro im Jahr 2011. Mit einem weiteren Liquiditätskredithilfeprogramm in den Jahren 2010 und 2011 mit jeweils 25 Millionen Euro pro Jahr könnten Betriebe zinsverbilligte Darlehen mit knapp einer Milliarde jährliches Darlehensvolumen in Anspruch nehmen.

"Es ging bei den Verhandlungen jedoch nicht nur um Geld, auch die Gebietskulisse für die Ausgleichszulage war Thema. Es soll die gesamte Landkreisfläche wie bisher auch als benachteiligtes Gebiet eingestuft werden", so Schmid.

"Wir setzen darauf, dass die nun im Koalitionsvertrag so auch vereinbarte Ehrlichkeit und Geradlinigkeit in agrarpolitischen Fragen in den nächsten Jahren durchgängig und konsequent gelebt wird", erklärte Kreisbäuerin Stilla Klein.
27.10.09


Anfang ... 54 - 55 - 56 - 57 - [58] - 59 - 60 - 61 - 62 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang