Kirchen

„Sing dich nach Bethlehem“

NEUMARKT. Kurz vor dem Weihnachtsfest veranstaltet das Kulturkirchenprojekt „Tragwerk 7“ in Postbauer-Heng einen besonderen musikalischen Abend.

Am Sonntag findet um 17 Uhr in der Pfarrkirche ein Mitmach-Konzert statt. Unter dem Titel „Sing dich nach Bethlehem“ steht nicht das Zuhören im Vordergrund, sondern das gemeinsame Singen und Erleben.


Begleitet und angeleitet wird der Abend vom Kirchenchor der Pfarrei, der die Lieder anstimmt. Auf dem Liedzettel stehen dabei alte und neue Stücke nebeneinander: klassische Weihnachtslieder wie „O Tannenbaum“ treffen auf moderne Titel wie „Last Christmas“.

Im Anschluss an das Konzert kann man den Abend im Freien fortsetzen. Bei Punsch am Lagerfeuer bietet sich Gelegenheit für Gespräche, Begegnungen und einen stimmungsvollen Beginn der Weihnachtszeit.
20.12.25

Finanzskandal vor Gericht


Im Schatten des Eistätter Doms liefen offenbar hemdsärmelige Geschäfte in Höhe von vielen Millionen Euro
Foto: Archiv/Norbert Staudt/pde
NEUMARKT. Der spektakuläre Finanzskandal im Bistum Eichstätt soll jetzt doch noch juristisch aufgearbeitet werden. Im Januar beginnt ein Prozeß.

Das Münchner Landgericht hat bereits im letzten Jahr ein Verfahren gegen den ehemaligen Vize-Finanzdirektor des Bistums und einen US-Immobilienentwickler eröffnet. Das Bistum setzte damals zig Millionen in den Sand.

Der ehemalige Vize-Finanzdirektor des Bistums hat zwischen 2014 und 2016 angeblich rund 60 Millionen Euro in hemdsärmelige Immobilienprojekte in Texas und Florida investiert, weil ihm dafür zehn Prozent Rendite versprochen worden sein sollen (wir berichteten mehrfach). Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke ging nach einer "Transparenzoffensive" mit dem Flop selbst an die Öffentlichkeit. Inzwischen hat er sogar sein Amt niedergelegt, um in den frühzeitigen Ruhestand zu treten (wir berichteten).


Und das Bistum Eichstätt hatte offenbar auch noch Glück: ein großer Teil des scheinbar verlorenen Geldes konnte man zurückholen. Mit dem amerikanischen Projektentwickler wurde 2022 ein Vergleich mit einem Volumen von 26 Millionen Euro geschlossen (wir berichteten).

Bereits im Jahr 2017 hatte das Bistum gegen den Finanz-Jongleur und Vize-Finanzdirektor Strafantrag gestellt. Inzwischen hat das Münchner Landgericht II die Anklage zugelassen. Der Prozess soll jetzt im Januar beginnen.

Dem ehemaligen Vize-Finanzdirektor werden in 22 Fällen Untreue und in 24 Fällen Bestechlichkeit sowie Steuerhinterziehung vorgeworfen. Der US-Immobilienentwickle muß sich wegen 25 Fällen der Bestechung, 24 Fällen der Anstiftung zur Untreue und fünf Fällen der Untreue verantworten.
19.12.25

Dekanatsbüro schließt

NEUMARKT. Das Dekanatsbüro in Neumarkt wird zum Ende des Jahres nach zwölf Jahren geschlossen - künftig gibt es ein gemeinsames "Regionalbüro".

Ab 1. Januar soll ein "Regionalbüro Oberpfalz" für die beiden Dekanate Neumarkt und Habsberg als Anlaufstelle dienen, teilten die beiden Dekane Elmar Spöttle und Stefan Wingen mit. Es befindet sich im Pfarrbüro der Hofkirche.

Dort werden sich Sonja Dotzler und Elisabeth Heß um die Angelegenheiten der beiden Dekanate kümmern.


Wie berichtet war im Februar bekannt gewordden, daß das Dekanatsbüro und ein Jahr später auch die Jugendstellen geschlossen werden sollen.
18.12.25

Münsterchor gastierte


Der Münsterchor St. Johannes beim Adventskonzert in der Mariahilfkirche
Foto: Alexandra Karg-Bohlmann
NEUMARKT. Der Münsterchor St. Johannes hat erneut in die Kirche auf dem Mariahilfberg ein Adventskonzert veranstaltet.

Auch diesmal waren die Bänke voll besetzt und die erstmals verfügbaren Platzreservierungen wurden gut angenommen. Die Spenden von über 1500 Euro gehen nach Uganda.

Chorleiter Peter Bruckschlögl sagte in seiner Begrüßung, dass das Konzert von Beginn an eine klein gehaltene, ruhige Veranstaltung sein solle. Der Münsterchor musiziert gemeinsam mit engen Freunden wie Veit Buttenhauser an der Steirischen Harmonika oder Rüdiger Schmiedl mit seiner Violine. Doch auch ohne Begleitung brachte der Münsterchor wieder einige Schmankerl auf die Bühne.


Zwischen den musikalischen Klängen versuchte Christian Wurm mit einigen nachdenklichen Worten zum Advent die besinnliche Stimmung zu vertiefen.

Die Einnahmen aus dem Konzert in Höhe von über 1500 Euro gehen in diesem Jahr nach Uganda. Der Chor wird im nächsten Jahr dorthin reisen, um an einem musikalischen und kulturellen Austausch teilzunehmen. In Uganda, einem der ärmsten Länder der Welt, wird der Chor eine Schule, ein Krankenhaus, und einen örtlichen Chor besuchen, die alle finanziell unterstützt werden sollen.
16.12.25


[1] - 2 - 3 - 4 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang