Kirchen

120 Krippen sind zu sehen


Krippen aller Art - und in allen Größen - werden gezeigt
Foto: Archiv/Klaus Eifler
NEUMARKT. Noch bis 14.Dezember sind seit Samstag im Neumarkter Reitstadel zahlreiche Weihnachtskrippen in all ihren Facetten zu sehen.

Die Exponate sind aus Holz, Ton, Papier, Metall, Fundstücken und „überraschenden Materialien“, wie es hieß.

Der Eröffnung der traditionellen Krippenausstellung wurde von der Werkvolkkapelle musikalisch umrahmt. Die Ausstellung endet am 14. Dezember, so dass die Besitzer noch genügend Zeit haben, sie zu Weihnachten in der eigenen Wohnung wieder aufzubauen. Gezeigt werden rund 120 Krippen von fast 100 Ausstellern.


Der Eintritt ist frei.

Im Rahmen der Ausstellung sind etliche Veranstaltungen geplant. So sind am Dienstag um 19.30 Uhr Klangschalenmeditationen von Klangtherapeutin Christa Hierl und „Anleitungen zur bewussten Wahrnehmung“ durch den Theologen Christian Schrödl geplant. Zuvor findet um 18.45 Uhr eine Führung mit Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl durch die Krippenausstellung statt.
30.11.25

Zusätzliche Aufgaben

NEUMARKT. Pfarrer Dosseh-Anyron soll ab 1.Januar priesterlicher Mitarbeiter im gesamten Pfarrverband Postbauer-Heng-Pyrbaum-Seligenporten werden.

Der in Paris geborene und aus Togo stammende Geistliche ist Pfarrer der Pfarrei Pyrbaum und übernimmt die neuen Aufgaben zusätzlich. Damit soll die Zusammenarbeit innerhalb des Pfarrverbandes gestärkt werden, hieß es.


Pfarrer Dosseh-Anyron wurde 2004 für die Diözese Eichstätt zum Priester geweiht. Zunächst war er Kaplan in Nürnberg/Maria am Hauch und in Pleinfeld. 2006 wechselte er in die Pfarreien Rupertsbuch, Schernfeld und Schönfeld. Seit 2008 leitet Dosseh die Pfarrei Pyrbaum.
24.11.25

Vorzeitig in Ruhestand

NEUMARKT. Der Neumarkter Krankenhauspfarrer Wolfgang Butzer (64) geht zum 1. Januar aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand.

Das teilte das Bistum mit.

Butzer wurde in München geboren. Nach seiner Priesterweihe 1987 und verschiedenen Einsätzen zur Ferienvertretung war er zunächst Kaplan in Pleinfeld und Zu Unserer Lieben Frau in Neumarkt. 1991 übernahm er die Pfarrei Möckenlöhe, 1999 wechselte er nach Kipfenberg.


Außerdem war Butzer von 1992 bis 2000 Diözesanpräses der Katholischen Landjugendbewegung. Zum 1. September 2009 ernannte ihn Bischof Gregor Maria Hanke zum Krankenhauspfarrer in Neumarkt.
21.11.25

Singen zum 1.Advent

NEUMARKT. Am 1. Advent, also am Sonntag, 30. November, findet um 17 Uhr  in der Neumarkter Christuskirche wieder das traditionelle Adventssingen statt.

Zusammen mit dem Evangelischen Posaunenchor, der Kantorei und dem Kinderchor werden Advents- und Weihnachtslieder gesungen, die auf die bevorstehende besinnliche Zeit einstimmen sollen. Auf dem Programm stehen Lieder aus verschiedenen Ländern und Traditionen, neuere Lieder, aber auch bekannte und liebgewonnene Klassiker wie zum Beispiel „Macht hoch die Tür“ oder „Tochter Zion“.


Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Dekanatskantorin Beatrice Höhn, die auch durch das Programm führen wird. Der Eintritt ist frei.   

Im Anschluss an das Adventssingen können sich die Besucher am Adventsstand der Evangelischen Gemeindejugend stärken.
22.11.25


[1] - 2 - 3 - 4 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang