Kirchen

Pfarrei spendete

NEUMARKT. Im Rahmen eines „Carlo-Acutis-Tages“ hat die Pfarrei St. Willibald in Woffenbach 500 Euro an den Leb-mit-Laden und die Tafel der Diakonie gespendet.

In der Kirche St. Willibald befindet sich seit 2024 eine kleine Reliquie mit Haaren von Carlo Acutis.


Am Todestag des Heiligen im Oktober beging die Gemeinde den Gedenktag mit Anbetung, Filmvorführung, gemeinsamer Mahlzeit und Eucharistiefeier.

Dabei wurden Spenden für den Leb-mit-Laden und die Tafel gesammelt.
14.11.25

Vererben und verschenken

NEUMARKT. Wie kann man sein Vermögen sinnvoll und rechtssicher weitergeben? Darüber informiert ein Rechtsanwalt bei einem Vortrag in Neumarkt.

Bei einer Veranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung und des Evangelischen Bildungswerks spricht am Dienstag um 19 Uhr im Neumarkter Landratsamt der Fachanwalt für Erbrecht Daniel König.


Der Eintritt ist frei; es ist keine Anmeldung nötig.
13.11.25

Keine Sex-Tat im Kindergarten?

NEUMARKT. Das Ermittlungsverfahren wegen einer sexualbezogenen Straftat in einem Kindergarten im Landkreis wurde jetzt offenbar eingestellt.

Das teilte das Bistum Eichstätt mit. neumarktonline hatte im Juli über den Verdacht berichtet.

Bei den Angaben des Bistums in diesem Zusammenhang war und ist immer noch nur von einer „Person“ die Rede, die in dem Kindergarten im Landkreis Neumarkt beschäftigt war. Ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt wurde auch nach Nachfrage unserer Zeitung nicht gesagt.


Das Bistum hatte damals die „Person“ vorsorglich freigestellt, nachdem es von einem Verdacht auf eine „mutmaßliche sexualbezogene Straftat zum Nachteil von Kindern“ erfahren hat. Die „Person“ habe die Vorwürfe stets abgestritten.

Jetzt habe die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth das Ermittlungsverfahren mangels Tatnachweis eingestellt, teilte das Bistum mit. Man wolle Schritte unternehmen, um „die Entlastung der Person bekannt zu machen und ihren Ruf wiederherzustellen“, hieß es.
30.10.25

Kirchenpatron betritt Bühne


In der Krippe betritt Kirchenpatron Johannes der Täufer die Bühne
Foto: Josef Wittmann
NEUMARKT. Jetzt, wo der Advent fast schon in der Luft liegt, betritt im Neumarkter Münster wieder der Kirchenpatron Johannes der Täufer die Bühne der Ganzjahreskrippe.

Die dargestellte Szene ist in den Anfangskapiteln aller vier Evangelien zu finden: Johannes der Täufer tritt vor das Volk Israel und fordert zur Umkehr auf.


Während der Täufer im Münster bis in den Advent hinein die Stellung halten wird, freuen sich die übrigen Darsteller schon sehr auf die Neumarkter Krippenausstellung im Reitstadel, wo sie sich sehen lassen wollen.
30.10.25


[1] - 2 - 3 - 4 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang