Kirchen
Zusätzliche Aufgaben
NEUMARKT. Pfarrer Dosseh-Anyron soll ab 1.Januar priesterlicher Mitarbeiter im gesamten Pfarrverband Postbauer-Heng-Pyrbaum-Seligenporten werden.
Der in Paris geborene und aus Togo stammende Geistliche ist Pfarrer der Pfarrei Pyrbaum und übernimmt die neuen Aufgaben zusätzlich. Damit soll die Zusammenarbeit innerhalb des Pfarrverbandes gestärkt werden, hieß es.
Pfarrer Dosseh-Anyron wurde 2004 für die Diözese Eichstätt zum Priester geweiht. Zunächst war er Kaplan in Nürnberg/Maria am Hauch und in Pleinfeld. 2006 wechselte er in die Pfarreien Rupertsbuch, Schernfeld und Schönfeld. Seit 2008 leitet Dosseh die Pfarrei Pyrbaum.
24.11.25
Vorzeitig in Ruhestand
NEUMARKT. Der Neumarkter Krankenhauspfarrer Wolfgang Butzer (64) geht zum 1. Januar aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand.
Das teilte das Bistum mit.
Butzer wurde in München geboren. Nach seiner Priesterweihe 1987 und verschiedenen Einsätzen zur Ferienvertretung war er zunächst Kaplan in Pleinfeld und Zu Unserer Lieben Frau in Neumarkt. 1991 übernahm er die Pfarrei Möckenlöhe, 1999 wechselte er nach Kipfenberg.
Außerdem war Butzer von 1992 bis 2000 Diözesanpräses der Katholischen Landjugendbewegung. Zum 1. September 2009 ernannte ihn Bischof Gregor Maria Hanke zum Krankenhauspfarrer in Neumarkt.
21.11.25
Singen zum 1.Advent
NEUMARKT. Am 1. Advent, also am Sonntag, 30. November, findet um 17 Uhr in der Neumarkter Christuskirche wieder das traditionelle Adventssingen statt.
Zusammen mit dem Evangelischen Posaunenchor, der Kantorei und dem Kinderchor werden Advents- und Weihnachtslieder gesungen, die auf die bevorstehende besinnliche Zeit einstimmen sollen. Auf dem Programm stehen Lieder aus verschiedenen Ländern und Traditionen, neuere Lieder, aber auch bekannte und liebgewonnene Klassiker wie zum Beispiel „Macht hoch die Tür“ oder „Tochter Zion“.
Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Dekanatskantorin Beatrice Höhn, die auch durch das Programm führen wird. Der Eintritt ist frei.
Im Anschluss an das Adventssingen können sich die Besucher am Adventsstand der Evangelischen Gemeindejugend stärken.
22.11.25
Adventskonzert in Hofkirche
NEUMARKT. Die Kirchenband Sunrise, seit über 25 Jahren fester Bestandteil der Neumarkter Kirchenmusik, veranstaltet am 29. November um 17 Uhr ihr traditionelles Adventskonzert in die Hofkirche.
Unter dem Motto „Mit Sunrise in den Advent“ möchten die Musiker ihren Zuhörern eine gute Stunde Musik schenken, die zum Ankommen, Durchatmen und ruhigen Einstimmen auf die Adventszeit einladen soll.
Der Eintritt zum Konzert ist kostenlos. Wie in jedem Jahr sammelt die Band jedoch wieder am Ende des Konzerts Spenden, um damit eine soziale Einrichtung in der Region zu unterstützen.
20.11.25
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren