Kirchen

„Stark eingeschränkt“


Die Ukrainische Gemeinde gestaltete den Gottesdienst zum Tag der Weltmission mit
Foto: Claus Schweinheim
NEUMARKT. Die Ukrainische Gemeinde in Neumarkt unterstützte einen Gottesdienst zum Tag der Weltmission im Münster St. Johannes und sammelt für die Familie des Militärseelsorger Fedorenko.

In seiner Eingangspredigt erinnerte Pfarrer Norbert Winner an die vielen Christen in der Welt, deren Ausübung des Glaubens durch soziale und politische Rahmenbedingungen stark eingeschränkt werde. Als Beispiel nannte er die Philippinen, ein Land mit den ärmsten Diözesen, und die durch Krieg und Zerstörung stark betroffene Ukraine.

Die Kollekte des Abends ging zugunsten der Familie des Militärseelsorger Fedorenko, der im letzten Jahr in Neumarkt über seine Arbeit an der Front berichtete.

Die musikalische Begleitung erfolgte durch das Neumarkter „Vyshyvanka Ensemble“ unter der musikalischen Leitung von Bill Holler. Der Chor überraschte die Zuhörer mit Liedern, die in deutscher Sprache vorgetragen wurden, unter anderem ein ukrainisches Friedenslied.


In Ihrer Ansprache betonte Tetiana Aristarkhova, die Sprecherin der ukrainischen Gemeinde, dass die ukrainisch griechisch-katholische Kirche nicht zu den orthodoxen Kirchen zähle und bereits seit der Kirchenunion von Brest im Jahr 1596 Teil der römisch-katholischen Kirche sei In ihrer langen Geschichte wurde die ukrainisch griechisch-katholische Kirche während des Zarenreiches und der stalinistischen Sowjetunion verfolgt und verboten.

Am Ende des Gottesdienstes übergab Pfarrer Winner eine Spendensumme von 565 Euro an Johann Kerner, den Vorsitzenden des Vereins Valores „Jugend-Hilfe-Kultur“.
29.10.25

Noch Krippen gesucht


Krippen aller Art - und in allen Größen - werden gezeigt
Foto: Klaus Eifler
NEUMARKT. Die Katholische Erwachsenenbildung sucht noch Krippen für die traditionelle Krippenausstellung im Advent im Neumarkter Reitstadel.

Vom 29. November bis 14. Dezember sind dort wieder Weihnachtskrippen in all ihren Facetten zu sehen – aus Holz, Ton, Papier, Metall, Fundstücken und „überraschenden Materialien“.

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung findet am 29.November im Reistadel statt und wird von der Werkvolkkapelle musikalisch umrahmt. Die Ausstellung endet am 14. Dezember, so dass die Besitzer noch genügend Zeit haben, sie zu Weihnachten in der eigenen Wohnung wieder aufzubauen.

Die Krippenausstellung soll die Vorweihnachtszeit bereichern, zur Besinnung einladen und auf das Geschehen an Weihnachten hinführen, hieß es von den Veranstaltern.

Traditionell sucht man im Vorfeld wieder nach passenden Krippen, die im Reitstadel präsentiert werden können.


Die Ausstellung mit kleinen und großen Krippen, mit traditionellen und ungewöhnlichen Krippen aus unterschiedlichsten Materialien gilt alljährlich als Anziehungspunkt für viele Besucher.

Wer eine Krippe ausstellen möchte, kann sich bei der Katholischen Erwachsenenbildung unter Telefon 09181/9898 oder per Email melden.
29.10.25

Gottesdienst und Jahresempfang

NEUMARKT. Am Freitag feiert das Evangelisch-Lutherische Dekanat Neumarkt um 19 Uhr den dekanatsweiten Reformationsgottesdienst in der Neumarkter Christuskirche.

Besonderer Gast des Abends ist die Poetry-Slam-Meisterin und Kabarettistin Fee Brembeck. Sie will gemeinsam mit Dekanin Christiane Murner, Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn und ihren Mitarbeitern den Gottesdienst gestalten, der traditionelles Reformationsgedenken mit zeitgenössischer Sprachkunst verbinden soll.


Im Anschluss veranstaltet das Dekanat einen Empfang mit Zwiebelkuchen, Wein und alkoholfreier Bowle.
28.10.25

Poetry-Abend geplant

NEUMARKT. Im Rahmen des Projekts Tragwerk 7 der Katholischen Pfarrei St. Elisabeth in Postbauer-Heng findet am Samstag von 16.30 bis 18.30 Uhr ein Poetry-Workshop im Pfarrsaal St. Elisabeth statt.

Die Leiterin des Workshops ist Benita Gollwitzer. Anmeldung sind per Email möglich.


Im November besteht die Möglichkeit, den Text in der Kirche St. Elisabeth bei einem Poetry-Abend vorzutragen.
24.10.25


Anfang ... 2 - 3 - [4] - 5 - 6 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang