Landwirtschaft

Ohrstanzmethode?

NEUMARKT. Die Interessengemeinschaft für gesunde Tiere (IggT) führt eine Informationsveranstaltungen in Hollerstetten durch .

Thema ist die "Ohrstanzmethode" - und laut Untertitel die Frage, ob dies "ein weiterer Stolperstein" ist, "der die Landwirte in die Fänge der Patentmafia treibt". Über Rechtliches, Hintergründe und Möglichkeiten für den Tierhalter sprechen Dr. med. vet. W. Gränzer und Rechtsanwalt G. Schneider.

Die Veranstaltung findet am Montag, 19. April, um 20 Uhr im Gasthaus zur Adelburg in Hollerstetten statt. Bei Nicht-Mitgliedern wird ein Eintritt von zehn Euro erhoben.
13.04.10

Minister kommt

NEUMARKT. Der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner ist Ehrengast bei der Einweihungsfeier der neuen Vermarktungshalle der Trocknungsgenossenschaft Lengenfeld am Freitag nächster Woche.

Die Trocknungsgenossenschaft Lengenfeld gilt als eines der dynamischsten landwirtschaftlichen Unternehmen im Landkreis Neumarkt. Sie besteht nunmehr seit über 35 Jahren und konnte sich in dieser Zeit beständig weiterentwickeln. Heute ist die Trocknungsgenossenschaft Arbeitgeber für zwölf Leute und sichert zusätzlich für ihre knapp 500 Mitglieder und deren Familien ein wichtiges Einkommen.

Die kontinuierlich gestiegene Nachfrage nach Trockenprodukten in den letzten Jahren habe für die Trocknungsgenossenschaft sehr positive Ergebnisse gebracht, hieß es. Doch um den Marktanforderungen gerecht zu werden und um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, entschied sich die Genossenschaft für den Bau einer eigenen Vermarktungshalle für Trockenprodukte.

Dies sei zwingend erforderlich gewesen, um sich für die Zukunft in diesem Marktsegment besser zu positionieren, erklärten Vorstandsvorsitzender Georg Stigler und Geschäftsführer Richard Ott. Da der Bau dieser Vermarktungshalle für die Trocknungsgenossenschaft allein eine sehr hohe finanzielle Belastung bedeutet hätte, wurde es sehr begrüßt, dass dieser über das Programm Leader wegen seiner regionalen Bedeutung gefördert werden konnte.
30.03.10

Für junge Milchbauern

NEUMARKT. Die Milchbauern des BDM gründen eine Jugendgruppe: dazu kommt am Samstag sogar die Bundesvorsitzende von "BDM-Young" nach Seubersdorf.

Am Samstag um 20 Uhr sind alle jungen Milchbauern und andere Interessierte aus dem Landkreis Neumarkt und der Oberpfalz zu einer Infoveranstaltung des "BDM-Young" ins Gasthaus Götz nach Seubersdorf eingeladen. Das Konzept der Nachwuchs-Organistaion des Bundes Deutscher Milchbauern wird dabei von Ilona Zeimens aus Rheinland-Pfalz vorgestellt, die am 22.Januar in Berlin zur Vorstandsvorsitzenden des "BDM-Young" gewählt worden ist.

Beim gemütlichen Teil des Abends besteht danach noch die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen.
17.03.10

"Politik der Qualität"

NEUMARKT. Der Landwirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments fordert einen verstärkten Einsatz für die Produktion von landwirtschaftlichen Qualitätserzeugnissen.

Insbesondere soll es auch möglich sein, Qualitätserzeugnisse deutlich mit einem EU-Qualitätslogos zu kennzeichnen, wie Albert Deß (CSU), der Koordinator der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, betont. "Die Landwirtschaft in Europa ist weltweit angesehen für ihre qualitativ hochwertigen Produkte. Diese Stärke müssen wir weiter ausbauen und unsere Landwirte dabei unterstützen".

Die Landwirtschaftsexperten des Europäischen Parlaments sprechen sich auch dafür aus, dass die Vermarktung von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln und auch Produkte mit Herkunftsangaben verstärkt gefördert werden sollten. Zudem forderte der Ausschuss, diese Herkunftsangaben von EU Produkten durch weltweite Annerkennung im internationalen Handel besser zu schützen.

"Die Qualität ist das herausragende Kennzeichen europäischer Lebensmittel. Diese Qualität gilt es zu wahren und zu vermarkten. Eine Politik der Qualität erhöht die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Landwirte", so Deß.

Deß forderte zudem, dass auch eingeführte Produkte aus Ländern außerhalb der Europäischen Union die hohen europäischen Standards für Verbraucher-, Umwelt- und Tierschutzauflagen einhalten müssen. Wichtig ist es auch, dass die Rückverfolgbarkeit von Produkten gewährleistet wird. "Nur wenn auch Produkte aus Ländern außerhalb der EU die strengen europäischen Auflagen im Verbraucher-, Umwelt- und Tierschutz einhalten, gibt es für Europas Landwirte einen fairen Wettbewerb. Europäische Verbraucher wollen zunehmend Qualitätsprodukte und die müssen wir auch für nicht-europäische Produkte sicherstellen".
25.02.10


Anfang ... 49 - 50 - 51 - 52 - [53] - 54 - 55 - 56 - 57 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang