Landwirtschaft
Bus nach Brüssel
NEUMARKT. Milchbauern aus dem Landkreis Neumarkt fahren mit nach Brüssel zu einem Treffen der EU-Agrarminister und der EU-Kommission.
Am 12.Juli wollen Milchbauern aus ganz Europa dieses Treffen mit begleiten. Für die Neumarkter startet am Sonntag, 11.Juli, um 23.50 Uhr auf dem Autobahnparkplatz Neumarkt ein Bus. Die Rückkehr wird spätestens am Dienstag gegen 5 Uhr sein.
Wer mitfahren will soll sich bis spätestens Donnerstagabend telefonisch anmelden: Bernhard Hiltl 09492/600679; Norbert Strobl 09186/902067; Fritz Wienert 09182/1662 oder Johann Niebler 09186/902266.
05.07.10
Als Delegierte in Berlin

DBV-Präsident Gerd Sonnleitner, Kreis- und Bezirksbäuerin Stilla Klein, Kreisobmann Martin Schmid und stellvertretender Kreisobmann Michael Gruber.
NEUMARKT. Kreisbäuerin Stilla Klein und Kreisobmann Martin Schmid sind am Donnerstag als Delegierte für Neumarkt beim Bauerntag in Berlin mit dabei.
Zum Deutschen Bauerntag 2010 in Berlin (1./2. Juli 2010) haben die Landes- und Kreisbauernverbände bundesweit große Plakatwände mit den drei Motiven zur Informationsoffensive des Deutschen Bauernverbandes (DBV) zur Gemeinsamen Agrarpolitik unter dem Motto "Arbeit mit Leidenschaft. Die deutschen Bauern.“ plakatiert. Deutschlands Bauern werben für eine fortschrittliche EU-Agrarpolitik, die auch Verbrauchern größten Nutzen bringt.
DBV-Präsident Gerd Sonnleitner hatte die Aktion des Bauernverbandes in Berlin im Vorfeld des Deutschen Bauerntages eröffnet. "Wir Bauern arbeiten mit Leidenschaft, erbringen eine Vielzahl von Leistungen für Wohlstand und Lebensqualität in diesem Land", sagte er. Die Branche stelle jeden zehnten deutschen Arbeitsplatz, sichere die Versorgung der Verbraucher mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln, schaffe wertvolle Kulturlandschaften, die nicht nur von den Touristen geliebt würden, und entwickele höchste Tier- und Umweltschutzstandards.
Auf dem Deutschen Bauerntag in Berlin werden Konzepte und Vorschläge für die Weiterentwicklung der EU-Agrarpolitik, die von 2013 bis 2020 gelten wird, diskutiert. Nach wie vor ist sie in der EU der einzige "vergemeinschaftete" Politikbereich. Fast 400 Delegierte aus allen Bundesländern, darunter auch Stilla Klein und Martin Schmid, werden in einem Positionspapier die Eckpunkte der modernen EU-Agrarpolitik beschließen.
Bundesministerin Ilse Aigner und der neue EU-Agrarkommissar Dr. Dacian Ciolos werden mit den Delegierten und den Gästen des Deutschen Bauerntages 2010 in Berlin diskutieren.
29.06.10
"Mindestens 8,50 Euro"
NEUMARKT. Einen Mindestlohn von 8,50 Euro fordert die IG Bauen-Agrar-Umwelt für die Beschäftigten in der Landwirtschaft im Kreis Neumarkt und in der ganzen Region.
Mittelfristig seien sogar zehn Euro Stundenlohn notwendig, hieß es. "Auch wer keine spezielle Ausbildung für die Landwirtschaft mitbringt, muss von der Arbeit, die er auf dem Feld oder im Stall macht, leben können", sagte Peter Prison von der Agrar-Gewerkschaft. Es sei nötig, ein unteres Lohnniveau festzuschreiben. "Andernfalls haben viele Beschäftigte in der Landwirtschaft keine Chance, eine existenzsichernde Rente aufzubauen", so der Vorsitzende des IG-BAU-Bezirksverbandes Oberpfalz weiter.
Nach Angaben der Agrar-Gewerkschaft arbeiten in Bayern derzeit über 19.300 Menschen in der Landwirtschaft.
09.06.10
Schafe und Energie

Bei der Familie Lutter in Schwarzach dreht sich beim "Tag des
offenen Hofes" alles um Schafe und Energie
NEUMARKT. Beim vom Bauernverband durchgeführten "Tag des offenen Hofes" dreht sich in Schwarzach alles um die Themen Schafe und Energie.
Auf dem Betrieb der Familie Lutter in Schwarzach wird am Sonntag, 20. Juni, von 10 bis 18 Uhr ein breites Programm für die Besucher geboten.
Während interessanter Stallführungen werden zum Beispiel verschiedene Schafrassen vorgestellt.
Ein großer Schwerpunkt wird aber auch auf den Bereich der erneuerbaren Energien gelegt. Dazu gibt es Informationen zum Anbau und der Nutzung der Energiepflanze
Miscanthus. Firmen aus dem Bereich "erneuerbare Energien" stellen bei dem Hoffest ihre Produkte aus.
Dazu gibt es Lammbraten und eine "Sau am Spieß", sowie Hochprozentiges von der hofeigenen Destille, die heuer zehnjähriges Jubiläum feiert.
Für Kinder sind ein Streichelzoo und eine "Strohhüpfburg" eingerichtet.
Von Mai bis in den Spätsommer hinein werden bundesweit rund 640 landwirtschaftliche Betriebe ihre Hoftore für interessierte Besucher öffnen. "Verbraucher können hier während eines erlebnisreichen Besuches viel Wissenswertes über heimische Landwirtschaft erfahren", hieß es vom Bayerischen Bauernverband.
Als nächstes Hoffest kann bereits der 8. August auf der Reitanlage Brockhof in Buch bei Breitenbrunn vorgemerkt werden.
08.06.10
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren