Freie Liste Zukunft

Gewerbesteuer senken ?

NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft (FLitZ) bringt eine Gewerbesteuer-Senkung in Neumarkt im Jahr 2006 ins Spiel.

Eine Senkung der Gewerbesteuer, eventuell auch der Grundsteuer, im Rahmen einer wohl vorbereiteten Werbeoffensive könnte Neumarkt als "höchst interessanten Wirtschaftsstandort" präsentieren, hieß es von FLitZ in einer Presse-Mitteilung. "Mit einem Signal dieser Art wäre uns die Aufmerksamkeit aller Medien und der gesamten Industrie gewiß", erklärte Stadtrat Johann Georg Gloßner. Man denke hierbei an Mittelständler, die in Zukunftstechnologien besonders auf dem Energiesektor, aktiv seien, verspreche sich aber auch Hilfe für den örtlichen Mittelstand.

Zwar liege Neumarkt ohnedies gut im Vergleich mit anderen Städten, man könne es sich jedoch leisten, "diesen außergewöhnlichen Schritt in Richtung Steuersenkung zu tun".

In Verbindung damit sei es ratsam, auch das von FlitZ beantragte Förderprogramm für innovative Betriebe in den Bereichen Energie- und Wassereinsparung und Nutzung nachwachsender Rohstoffe aufzugreifen, heißt es in der Presse-Mitteilung.

Bei der Mitgliederversammlung der Freien Liste Zukunft war von "sehr viel Hoffnung" die Rede, die man in den neuen Oberbürgermeister setzte, "ohne Wunder erwarten zu können". Schließlich besetze die CSU 23 der 40 Stadtratssessel.

"Ob die Vernunft jetzt siegt" wollen die FLitZ-Stadträte mit mehreren Anträgen testen - so zum Beispiel mit der Forderung, fünf Jugendliche im Neumarkter Rathaus auszubilden. Im Wahlkampf habe ja Bürgermeister Arnold Graf bereits eine Ausbildungsstelle versprochen.
07.12.05

"Mehr Fairness"

NEUMARKT. "Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit im Interesse der Stadt Neumarkt", erklärt der Vorsitzende von FLitZ, Dieter Ries, in einer öffentlichen Stellungnahme zur OB-Wahl.

Man gratuliere Thomas Thumann "zum großartigen Wahlergebnis" und baue auf "mehr Fairness im Rathaus", heißt es in einer Presse-Mitteilung der FLitZ-Stadträte.

Thumanns Gegenkandidat und nach seinem Austritt bei den Grünen frischgebackener FLitZ-Stadtrat Johann Georg Gloßner sieht dies als unerlässlich dafür an, die anstehenden, großen Probleme in Neumarkt gemeinsam bewältigen zu können. Sachfragen müssen seiner Ansicht nach Vorrang haben vor Parteidenken.

Er regt an, zuerst zu prüfen, "ob wir uns eine Stadthalle überhaupt leisten können, ob Bedarf dafür ist und welche Kosten damit auf Dauer auf die Stadt zukommen?" Damit im Zusammenhang werde die Brache am Unteren Tor gesehen. Wenn eine Stadthalle finanzierbar und "unbedingt nötig" sei, "dann dort". Vordringlich sei es jedoch Förderprogramme in Richtung Energieeinsparung und alternative Energien, also auch Arbeitsbeschaffung, in Neumarkt in die Wege zu leiten.

Die FlitZ-Stadträte bieten ihre Zusammenarbeit mit allen im Rathaus vertretenen Fraktionen an, heißt es in der Presse-Mitteilung. Thumann werde mit Flitz "verlässliche aber auch kritische" Mitarbeiter haben. Nur so sei eine echt "freundschaftliche Zusammenarbeit" möglich, betont Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky.

Am Dienstag um 19.30 Uhr trifft sich die Wählergemeinschaft FlitZ übrigens im Alten Gloßnerwirtshaus zur Wahlnachlese. Alle politisch interessierten Bürger sind dazu eingeladen.
05.12.05

"Persönliche Angriffe"

Dank neumarktonline kann man noch auf den Brief von Herrn Karl reagieren, der an alle Haushalte ging. Wer hat das bezahlt?

Wie Herr Karl sich nicht schämt, einen jungen Menschen wie Herr Thumann, der ebenso wie er Jurist ist, derart zu diffamieren. In seinem von "ich's" strotzendem Schreiben.- "Ich, Alois Karl, Oberbürgermeister a.D., Bundestagsabgeordneter und "Herrscher über Neumarkt?""

Da wurde von den fünf Kandidatinnen/ Kandidaten über Wochen ein sachlicher Wahlkampf geführt, sicher gestört von einem anonymen Schreiben, in dem Alter und Sozialverhalten von Herrn Arnold Graf angegriffen wird. Schade, dass der Autor nicht mit seinem Namen dazu steht.

Viel härter jedoch die persönlichen Angriffe von Herrn Alois Karl, der offensichtlich fürchtet, im Falle einer Niederlage von Herrn Arnold Graf, zumindest dafür und auch für anderes mitverantwortlich gemacht zu werden. Schließlich wurde er für sechs Jahre gewählt, und er hat dann, nach drei Jahren schon, "die Mücke nach Berlin gemacht". Uns eine Reihe von unangenehmen Aufgaben hinterlassend, wie zum Beispiel (Stadthallenneubau, Tiefgarage, Skulpturenpark, Unterhalt Fischer-Museum, Brachen, Leerstände, Unteres Tor, Krause-Vertrag usw). Eine für mich wesentliche Frage ist: Wie passt sein Brief an alle und sein Erbe zum Ehrenbürger in spe?
03.12.05
Hans-Jürgen Madeisky
Stadtrat

Blanke Nerven

NEUMARKT. Ein anonymes Schreiben beschäftigt wenige Tage vor der Wahl weiterhin die Parteien - weniger die Wähler.

Während das anonyme Schreiben in der Bevölkerung allenfalls Belustigung oder Kopfschütteln hervorruft liegen bei den Parteien die Nerven blank: Nachdem die CSU Anzeige gegen Unbekannt erstattete (wir berichteten) meldet sich wenige Stunden später die Freie Liste Zukunft zu Wort.

Man verurteile das derzeit kursierende anonyme Schreiben "genauso wie ein anonymes Schmutzblatt gegen Hans Madeisky bei der letzten Wahl", heißt es in einer Presse-Mitteilung.

Dann wirft FLitZ dem CSU-Stadtverbandsvorsitzenden Helmut Jawurek "Unredlichkeit" vor, weil dieser spekuliert habe, für das anonyme Schreiben seien seiner Ansicht nach "weder SPD noch Grüne" veranwortlich (Die anderen Parteien nannte Jawurek in der CSU-Pressemitteilung nämlich vielsagend nicht).

Und schließlich beteiligt sich FLitZ munter an den Spekulationen: Wegen des "Mitleidseffekt" stehe auch "die Frage im Raum, ob ein Parteifreund des Herrn Graf diese Kampagne zu verantworten hat", heißt es in der FLitZ-Pressemitteilung abschließend.
wm

01.12.05


Anfang ... 104 - 105 - [106] - 107 - 108 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang