Kirchen
Neue Pfarrerin
NEUMARKT. Am nächsten Sonntag um 15 Uhr wird die evangelische Pfarrerin Rebecca Schüler in der Schlosskirche St. Michael in Sulzbürg von Regionalbischof Klaus Stiegler ordiniert.
Der Gottesdienst wird weiter von Dekanin Christiane Murner und dem Kirchenchor der Landl-Pfarrei unter der Leitung von Daniela Jarolim gestaltet.
Im Anschluss an die Zeremonie veranstaltet die Landl-Pfarrei einen Empfang, bei dem Gemeindemitglieder und Gäste die neue Pfarrerin persönlich kennenlernen können.
24.09.25
„Hexenjagd im Wald“

Zahlreiche Kinder nahmen an der Kindersommerfreizeit teil
Foto: Marco Rackel
NEUMARKT. Unter dem Motto „Heiliger Geist“ verbrachten 17 Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren eine Ferienwoche im Dekanatsjugendheim Grafenbuch.
Organisiert wurde die Freizeit von der evangelischen Jugend im Dekanatsbezirk Neumarkt
Nachmittags und abends erwartete die Kinder ein vielfältiges Programm: Insektenhotels, Sonnenfänger oder Windlichter basteln, gemeinsames Kochen und Backen, eine „spannende Hexenjagd quer durch den Wald“, ein gemütlicher Grillabend mit Lagerfeuer und Nachtwanderung, Kicker- und Tischtennisturnier, eine Spielekette unter dem Motto „Drachenzähmen leicht gemacht“, ein actionreicher Spieleabend nach dem Vorbild von „Siedler aus Catan“ sowie die täglichen Gute-Nacht Geschichten.
Den letzten Abend gestalteten die Kinder selbst mit Akrobatik, Tanz und Witzen. Anschließend wurde bei einer fröhlichen Disko ausgelassen gefeiert.
23.09.25
Patrozinium in Wolfsricht
NEUMARKT. Der Bruder-Klaus-Verein Wolfsricht, die Pfarrei Berngau, das Dekanat Neumarkt und die Katholische Landvolkbewegung veranstalten am Sonntag das Bruder-Klaus-Patrozinium in Wolfsricht.
Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst vor der Wolfsrichter Bruder-Klaus-Kapelle mit Ortspfarrer Artur Wechsler und Pfarrer i. R. Michael Hierl. Musikalisch umrahmt wird die Feier von der Blasmusikband „Die Fexer“ aus Berngau.
Um 14 Uhr beginnt der Wallfahrtsgottesdienst des Dekanates Neumarkt mit Dekan Stefan Wingen, Pfarrer Wechsler und weiteren Zelebranten aus der Region. Festprediger ist Domkapitular Michael Harrer aus Eichstätt, die musikalische Gestaltung übernimmt die Blaskapelle Pavelsbach.
Sie ist auch beim anschließenden gemütlichen Beisammensein zu hören. Am Nachmittag gibt es auch Angebote für Familien und Kinder.
19.09.25
ABC-Schützen gesegnet

In der Münsterkrippe segnet Jesus die Kinder
Foto: Wittmann
NEUMARKT. Die "ABC-Schützen" und alle anderen Kinder stehen pünktlich zum Schulstart auf der Bühne der Barocken Münsterkrippe im Rampenlicht.
Besonders aufregend ist der Beginn des Schuljahres wohl für die "ABC-Schützen". Und zwei von ihnen segnet der Münster-Heiland samt ihren Schultüten.
Schon im Matthäusevangelium ist zu lesen, dass „die Kinder zu ihm gebracht wurden, dass er die Hände auf sie legte und betete".
Wie es sich für eine Krippe gehört zeigt sie das Wirken Jesu im Hier und Jetzt und eben auch am ersten Schultag. Die Wurzeln der Münsterkrippe liegen allerdings im Barock. Damals errichtete der im nahen Amberg seit 1621 tätige Jesuitenorden im Jahr 1622 in der kurpfälzischen Residenzstadt Neumarkt einen „apparatus“ für das Heilige Grab, dessen „illustre Güte der Malerei man alle Tage lobte. Bei der abendlichen Engelsklage erschienen tagelang verblüffende Lufterscheinungen, die Spiegelungen der Öllämpchen gewesen sein dürften“ ist in den Archiven des Ordens zu lesen.
15.09.25
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren