Gesundheit
„Trockener Januar“?
NEUMARKT. Die Suchtberatung der Diakonie bringt als Vorsatz für das Neue Jahr auch in Neumarkt den weltweit bekannten „Dry January“ ins Gespräch.
„Nach einer oft sehr intensiven Advents- und Weihnachtszeit mit Christkindlmärkten, Betriebsfeiern und Silvesterpartys nutzen viele den Jahresbeginn, um Körper und Geist zu entlasten und alkoholfrei in das neue Jahr zu starten“, sagte Nadine Braun von der Suchtberatung.
Der alkoholfreie Januar biete die Chance, eigene Trinkgewohnheiten zu reflektieren und neue, gesundheitsförderliche Wege zu entdecken. Die Auswahl alkoholfreier Getränke sei inzwischen breit gefächert.
Manche reduzieren sogar langfristig ihren Alkoholkonsum. Gleichzeitig gehe es beim Dry January nicht darum, Alkohol grundsätzlich abzulehnen, sondern den Umgang damit bewusster zu gestalten.
Alkohol spiele in der Arbeit der Suchtberatungsstelle weiterhin eine zentrale Rolle. „Etwa 70 Prozent der Ratsuchenden, die zu uns kommen, haben eine alkoholbezogene Frage“, sagte Nadine Braun. Man sei aber auch zuständig für Menschen, die Probleme haben im Umgang mit Medikamenten, Drogen, bestimmten Verhaltensweisen wie Spielen oder dem Essen.
07.01.26
Betreuungsgruppe geplant
NEUMARKT. Zum Jahresstart bietet die BRK-Fachstelle für pflegende Angehörige eine Betreuungsgruppe für „Gedächtnis-Fitness“ an.
Man trifft sich am Dienstag, 13.Januar von 15 bis 16.30 Uhr im Rot-Kreuz Haus.
Die Treffen finden wöchentlich statt. Zur leichteren Erreichbarkeit kann ein Fahrdienst in Anspruch genommen werden. Bei Vorliegen eines Pflegegrades übernimmt die Pflegekasse die Kosten.
Anmeldungen sind unter Telefon 09181/483 380 oder per
Email möglich.
06.01.26
„Kinder in Bewegung“

Die Gruppe „Kinder in Bewegung“ trifft sich ab Donnerstag in der Turnhalle der Grundschule Hasenheide treffen
Foto: Magdalena Zäuner
NEUMARKT. Am Donnerstag startet für Kinder des Landkreises Neumarkt zwischen sechs und zehn Jahren erneut der Kurs „Kinder in Bewegung“.
Er soll Bewegung, Spiel und Persönlichkeitsentwicklung verbinden und findet in der Turnhalle der Grundschule Hasenheide statt.
An acht aufeinanderfolgenden Mittwochen von 14.30 bis 16.30 Uhr können die Kinder spielerisch ihre Motorik trainieren und ihr Selbstbewusstsein stärken. Mit abwechslungsreichen Bewegungsspielen soll ein Raum entstehen, in dem die Kinder Neues ausprobieren und ihre Fähigkeiten entfalten können.
Das kostenfreie Angebot wird vom Koki-Netzwerk frühe Kindheit und der Jugendhilfestation Neumarkt organisiert. Eine Anmeldung ist zum Beispiel unter Telefon 09181/4701111 möglich.
04.01.26
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren