
Internetcafe G6
(Termine, Öffnungszeiten)
Pertussis im G6

Die "Pertussis"
NEUMARKT. Das Frauen-Musik-Kabarett
Pertussis gastiert am Samstag, 10.Februar, um 20.30 Uhr im Internetcafé G6.
Dabei steht alles unter dem Motto: "Ein Traum wird wahr!" In ihrem spritzigen Programm bieten die
Pertussis alles Lebensnotwendige an einem Ort und es gibt kein Hetzen von Geschäft zu Geschäft und von Termin zu Termin. Denn die
Pertussis haben einen Traum zur Wirklichkeit werden lassen und sind stolze Besitzerinnen eines Rundum-Sorglos-Marktes, in dem sie alles anbieten, was für ein wildes und aufregendes Leben gebraucht wird. Karten für dieses Kabarett-Schmankerl gibt es ab sofort im Kulturamt der Stadt.
Von den neuesten Tipps und Erkenntnissen aus der Abteilung "Weiblichkeit" über bahnbrechende neue Erfindungen bis zur lustvollen Lebensberatung – alles bieten die
Pertussis in ihrem Rundum-Sorglos-Markt. Mit unbeherrschter Spielfreude und umwerfender Selbsterkenntnis werden die Besucher von den
Pertussis Dinge erfahren, an die sie noch nicht einmal im Entferntesten gedacht haben. Dass sich die vier
Pertussis dabei auf einer Vielzahl von Instrumenten begleiten und ihr mehrstimmiger Gesang regelmäßig Gänsehaut-Gefühle erregt, ist dabei längst kein Geheimtipp mehr.
In der Beschreibung des Programms heißt es dazu: "Ida Erdinger, die gelernte Lebens-Mitte- Genuss-Fachverkäuferin , Cilli B.H., die getrocknete Gefrier-Fachfrau , Dr. mong. Ophelia Schussmüller, die exotisierte Fruchtsäure-Fachfrau und Lotta Leben, die doppeldeutige Geheimagentin, führen Sie durch ihren bestens sortierten Rundum-Sorglos-Markt. Lachen Sie mit und springen Sie mit den
Pertussis in ihre eigene Existenz."
Die
Pertussis sind:
- Cilli B.H.: Stimme, Kontrabass, Saxophon, Percussion
- Ida Erdinger: Stimme, Gitarre, Piano, Akkordeon, Saxophon, Percussion
- Lotta Leben: Stimme, Saxophon, Flöten, Percussion
- Ophelia Schussmüller: Stimme, Piano, Saxophon, Percussion
19.01.07
"Breeze the Creaze" im G6

Breeze the Creaze & His Flashy Flunkies
NEUMARKT. Gefühlvolle Musik und intelligente Texte erwarten die Besucher am Samstag um 20 Uhr.
Dann gastieren "Breeze the Creaze & His Flashy Flunkies" im Internetcafé G6 in der Grünbaumwirtsgasse. Das Trio interpretiert Songs von Tom Waits, Bob Dylan, Randy Newman, John Lennon und anderen Liedermachern präsentiert auch Blues und Hippiemusik. Das Besondere ist laut Band die "minimalistische Besetzung", die ein völlig anderes Arrangement der Stücke mit sich bringt.
"Breeze the Creaze & His Flashy Flunkies" sind:
- Golly - vocals, guitar, harp
- Henning Frank - vocals, drums
- Jule Weidinger - vocals, bass
Golly (Komponist, Texter, Arrangeur, Tontechniker, Produzent, Konzertveranstalter und nicht zuletzt Musiker) hat mit dieser Formation ein lange geplantes Projekt verwirklicht. Als Mitstreiter hat er zwei Musiker gefunden, die ihre Instrumente beherrschen und die Gesangsparts bestens übernehmen können. Jule Weidinger spielte bei "Beggar's Banquet" Bass, Henning Frank ist Drummer bei der Bluesband "Bad Penny" und der Showband "Sixtas".
20.01.07
Open Office & Co.
NEUMARKT. Mit dem Thema "Freeware", also Software die nichts kostet, befasst sich die Seniorengruppe im Internetcafé G6 am kommenden Dienstag um 9.30 Uhr.
Freeware gibt es im Internet zu Tausenden. Egal, ob ein Werkzeug zur Pflege des Rechners, ein Virenschutzprogramm, eine Bildbearbeitungssoftware oder ein Tool zum Erstellen einer Audio-CD benötigt wird, das Angebot ist unüberschaubar groß.
Viele Programme können im Vergleich mit kommerziellen Alternativen nicht nur mithalten, sondern sind als
Open-Source-Produkte kommerziellen Produkten vor allem bei der Sicherheit sogar deutlich überlegen.
Beim Themenvormittag stellen die PC-Betreuer einige Freeware-Programme vor. Wegen der begrenzten Zahl der Plätze ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich: wie immer in der Tourist-Info in der Rathauspassage, Telefon 09181/255-125. Es wird eine Teilnahmegebühr von zwei Euro erhoben.
10.01.07
Blues-Rock zum Fest
NEUMARKT. Weihnachts-Blues-Rock gibt es am 23.Dezember um 20 Uhr im Internetcafé G6.
Auf Anregung und unter Federführung der beiden
Wild Bullfrog-Gitarristen Tobias Olbrich und Andreas Stöppel haben sich Musiker verschiedener Bands zusammengefunden, um Blues und Blues-Rockfans auf den Heiligen Abend einzustimmen.
So teilen sich zum Beispiel drei Bassisten das Programm.
Robert Ochlast, ebenso von
Wild Bullfrog, wird unterstützt vom ehemaligen
Roadhouse-Bassisten Christoph Nidermayer sowie vom Ziehvater vieler Musiker, Ludwig Buchner.
Speziell für diesen Abend wird Andreas Fersch von der Gruppe
Fön seine Gitarre gegen die Bluesharp eintauschen und beweisen, dass ihn auch auf diesem Instrument Feeling und Können auszeichnet. Schlagzeuger Jürgen Heigl aus Regensburg (u. a. Wildenberger Schlosskapelle, Nacotic Slave Orchestra) wird durch seine knackigen Grooves dem Ganzen eine besondere Note geben.
Im Programm enthalten sind sowohl blueslastige Nummern wie Red House von Jimi Hendrix oder den Blue Jean Blues von ZZ Top, wie auch Songs wie Southbound von den Allmann Brothers oder Pride and Joy von Stevie Ray Vaughn, die im Bereich des Bluesrock angesiedelt sind. Selbstverständlich wird auch Rock'n Roll gespielt und es werden auch zweistimmige Gitarren-Parts u. a. von Wishbone Ash zu hören sein.
Wegen der kurzzeitigen Planung konnte nur wenig geprobt werden. Improvisation und Einfühlungsvermögen werden also gefragt sein. Man darf sich also überraschen lassen - es ist ja bald Weihnachten.
14.12.06
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren