Kneipenbühne Oberweiling

„Stories Without Words“


Christoph und Yankee Meier
Foto: Hertlein
NEUMARKT. Yankee Meier stellte in der ersten Hälfte seines Konzertes in Oberweiling Eigenkompositionen aus seinem neuen Album „Little Stories Without Words“ vor.

Er tat das mit kurzweiligen, informativen und interessanten Zwischentexten.


Im zweiten Teil des Konzertabends mischte sich Christoph, Yankees Sohn, ins Geschehen und zeigte sowohl als Streicher wie auch als Gitarrist und Sänger, dass Musikalität durchaus in den Genen verankert sein kann. Mit bravourösem Cellospiel und vorzüglicher Stimme bewies er nämlich zusammen mit seinem "Alten Herrn" vor dem zahlreichen Publikum, dass bei einem Projekt wie "Father & Son" die ältere die jüngere und die jüngere die ältere Generation befruchten kann.

Es standen unter anderem Kompositionen der Beatles auf dem Programm und Stücke, die jeder kennt und an denen jeder die Güte der Interpreten überprüfen kann.
05.11.18

„Unverschämte Musik“


„Unverschämte Wirtshausmusik“ in Oberweiling

NEUMARKT. Geli Huber und Otto Göttler füllten mit ihrer „Unverschämten Wirtshausmusik“ am Samstag die Kneipenbühne Oberweiling bis auf den letzten Platz.

Und wohl keiner der vielen Gäste bereute es, dem phantastischen Duo zu lauschen, obwohl in der engen Kneipe sogar die Tische hatten verbannt werden müssen, um mehr Raum zu schaffen.


Die Königsdorferin und der Giesinger erwiesen sich als hervorragende Musikanten, die den ganzen Abend über einen authentischen bayerischen Zwiegesang hinlegten und sich auch an ihren Instrumenten als absolut hieb- und stichfest erwiesen. Darüber hinaus deckten sie von lyrischen, klassisch anmutenden Instrumentalstücken über ausgefuchste Zwiefache bis hin zu Walzern und Polkas mühelos die Palette dessen ab, was man als bayerische Folklore bezeichnen kann.

Und Otto Göttler, der schelmische Conférencier, hatte wunderbare Zwischentexte auf Lager, mit denen er seine ebenso charmanten wie hinterfotzigen und kritischen Lieder vorbereitete – oft in rasantem Tempo und auf diversen Instrumenten präsentiert, als da wären: Ukulele, Akkordeon, Konzertina und Trompete.

Geli Huber an der Harfe und dem Hackbrett (und einmal ganz kurz an der Blockflöte) erwies sich als absolut ebenbürtige Partnerin, die ebenso wenig aufs Maul gefallen ist wie der Initiator des „Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinns“.
28.10.18

Musikkabarett in Oberweiling

NEUMARKT. Otto Göttler, Gründer des Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinns und Haudegen des bayerischen Musikkabaretts, kommt am Samstag nach Oberweiling.

Die Tradition der Wirtshausmusik war ihm schon immer wichtig und er pflegt sie zusammen mit der Harfenistin Geli Huber. Freche Lieder, politische Balladen, Zwiefache und Landler bringen die beiden ebenso erdig und überzeugend wie rockige Einlagen und bayrischen Blues, heißt es in der Einladung in die Kneipenbühne.


Die Texte ihrer Lieder sollen mit Witz und Humor von all den Plagen und Unzulänglichkeiten des Lebens erzählen.
22.10.18

„Franggn Mafia“ zu Gast


Die „Franggn Mafia“
Foto Heike Kindl
NEUMARKT. Die „Franggn Mafia“ debütierte in der gut gefüllten Kneipenbühne in Oberweiling mit Rockklassikern von den Beatles bis zu Lynyrd Skynyrd, von Canned Heat über Jimi Hendrix bis zur Frankenbänd.

Das Quintett erwies sich als handwerklich gediegende Nachspieltruppe mir einem ganz kleinen aber entscheidenden Unterschied: Die Texte wurden nicht im Original präsentiert, sondern in breites Mittelfränkisch umgemodelt – so wurde aus„Purple Rain“ ein „Bärbl Renn“, aus „Rolling On The River“ ein „Lou die ganze Woa liegn“, aus „Ain’t No Sunshine“ „Scheint ka Sunna“ und so weiter.


Das war witzig und traf jedenfalls den Geschmack der Fans, die teilweise von weit her angereist waren um kräftig mitzusingen und mitzuklatschen. Ein großes Handicap meisterte das Quintett bravourös: Der wegen einer Erkrankung ausgefallene Schlagzeuger wurde durch den Bassisten Norbert Czerwek ersetzt, der sich an den Drums mehr als wacker schlug – den Bass bediente stattdessen Jürgen Thanner, ein mit allen Rockwassern gewaschener Haudegen.
08.10.18


1 - 2 - [3] - 4 - 5 - 6 - 7 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang