Gesundheit
Seminar zu Herzinsuffizienz
NEUMARKT. Die Klinik für Herz-, Lungen und Kreislauferkrankungen unter Leitung von Prof. Grewe veranstaltet ein „Arzt-Patient-Seminar Herzinsuffizienz“.
Es findet am 20. November von 17.30 bis 19.30 Uhr im Neumarkter Landratsamt statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Thema sind Symptome, Diagnostik und Therapie sowie Prävention und frühe Erkennung der Herzinsuffizienz. Rechtzeitig behandelt lassen sich nämlich schwere Verläufe häufig vermeiden, hieß es.
Eine Herzinsuffizienz ist keine klassische Erkrankung, sondern ein sogenanntes Syndrom – das heißt, sie ergibt sich aus der Kombination mehrerer Symptome. Zu den Hauptsymptomen zählen
anfänglich belastungsabhängige Luftnot, im weiteren Verlauf häufig auch Ruheluftnot,
allgemeine Abgeschlagenheit, Müdigkeit und ein Leistungsknick,
typischerweise Wassereinlagerungen (Ödeme) im Bereich der Unterschenkel.
Diese Beschwerden sind jedoch nicht spezifisch für die Herzschwäche – sie können auch bei anderen Erkrankungen auftreten.
05.11.25
Zwei Blutspende-Termine
NEUMARKT. Der Rotkreuz-Blutspendedienst verzeichnet derzeit leichte Rückgänge. Im November gibt es im Landkreis Neumarkt nur zwei Termine.
Schuld an den Rückgängen sei die steigende Krankheitswelle in Bayern.
Blutspender zwischen 18 und 45 Jahren im Landkreis Neumarkt haben die Möglichkeit, sich bei allen Terminen auch als Stammzellspender registrieren zu lassen.
Termine im Landkreis Neumarkt:
- Montag, 3.November, Neumarkt, Kleine Jurahalle, 14 bis 20 Uhr
- Montag, 24.November, Berching, Volksschule, 16.15 bis 20.30 Uhr
02.11.25
Richtfest gefeiert

In Berching wurde ein Richtfest gefeiert
Foto: BRK
NEUMARKT. Der Neumarkter Rotkreuz-Kreisverband feierte das Richtfest für die neue Tagespflege im Berchinger Rotkreuz-Haus als „wichtigen Meilenstein“.
Nach intensiven Umbauarbeiten, die sich länger als ursprünglich geplant hinzogen, stehe das Projekt nun kurz vor der Fertigstellung.
Der ursprünglich geplante Abschluß zur Jahresmitte 2024 konnte nicht eingehalten werden, doch inzwischen sind die Arbeiten so weit fortgeschritten, dass ein wichtiger Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Im Rahmen des Richtfestes begrüßte BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann Vertreter aus Politik, Handwerk und Pflege.
31.10.25
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren