Internetcafe G6

(Termine, Öffnungszeiten)

"Golly goes G6"


"Breeze The Creaze" - hier auf heimischen Terrain in Oberweiling - kommt am Samstag nach Neumarkt.

NEUMARKT. "Golly goes G6": am Samstag spielt "Breeze The Creaze" im neuen G6 am Volksfestplatz.

Im Januar auf der MIDEM in Cannes und Ende April im Bayerischen Rundfunk (Kulturwelt) vorgestellt und gewürdigt, kann man gespannt darauf sein, wie Golly und seine beiden jungen musikalischen Mitstreiter die komplexe Scheibe live auf der Bühne umsetzen. Die Musik des Trios ist im äußerst fruchtbaren und wilden Niemandsland zwischen Independent Pop mit Jazzeinflüssen und akustischem Folkrock angesiedelt, in Hinblick auf die Internationalität der Themen wird auf englisch gesungen.

Die Kompositionen von "Breeze The Creaze" klingen sanft, obwohl sie viele ungewöhnliche und unerwartete Wendungen enthalten. Nichtsdestoweniger sind die Melodien oftmals richtige Ohrwürmer. Viele der Texte enthalten auf kluge, ausdrucks- und gefühlvolle Weise eine feine politische Färbung.

Jule Weidinger (gerade im Abschluss-Prüfungesstress am Regensburger Music College) spielt Bass, Henning Frank Schlagzeug (und diverse Perkussionsinstrumente nebst Didgeridoo und Maultrommel) und Golly "acoustic finger style guitar", Bluesharp und gelegentlich diverse Saxophone (Tenor, Alt, Sopran). Drei Solostimmen und dreistimmiger Chorgesang machen das Trio nahezu unverwechselbar.

Im G6 stellen sie ihre dritte CD "lo'n'behold" erstmals dem Neumarkter Publikum vor: Die Geschichte ist eine Art Kopfkino- Road-Movie, in dem es um die merkwürdige Liebe einer indianischen Späherin/Kriegerin zu einem spanisch-stämmigen Mann geht, der im Rahmen der Vorbereitung zur Zeitenwende des Mayakalenders auf dem Altar der mexikanischen Kultstätte Teotihuacán geopfert werden soll. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
19.05.07

"Gute Tradition"

NEUMARKT. Im G6 am Volksfestplatz findet am Mittwoch der Vorlesewettbewerb in Französischer Sprache statt.

Mit dem Vorlesewettbewerb in französischer Sprache werden bereits seit Jahren die Bemühungen unterstützt, die Beliebtheit dieser Sprache bei den Schülern in Neumarkt zu erhöhen. "Das hat sich zu einer guten Tradition entwickelt", erläutert Oberbürgermeister Thomas Thumann den inzwischen zum 14. Mal durchgeführten Wettbewerb.

"Der Vorlesewettbewerb ist zu einem festen und wichtigen Element unserer Städtepartnerschaft mit Issoire geworden. Ich freue mich, dass heuer auch Schülerinnen der Mädchenrealschule neben den Schülern aus den beiden Gymnasien daran teilnehmen werden", sagte Thumann.

Der diesjährige Vorlesewettbewerb in Französischer Sprache findet am Mittwoch ab 14.30 Uhr im G6 am Volksfestplatz statt. Es gibt wieder zahlreiche Preise zu gewinnen. Teilnehmen werden Schüler vom Ostendorfer Gymnasium und vom Willibald-Gluck-Gymnasium sowie von der Staatlichen Realschule für Mädchen. Auch Besucher sind willkommen. Die Preisverleihung wird gegen 17.30 Uhr erwartet.

Erstmals wird der Wettbewerb auf Video aufgezeichnet. Die Aufzeichnung wird dann an Schulen in Issoire versandt, um diese anzuregen, einen ähnlichen Wettbewerb in Deutsch durchzuführen.
14.05.07

Anmeldung ab Montag

NEUMARKT. Ab Montag läuft die Anmeldung zu den diesjährigen Ferienspielen, die unter dem Motto "Kinderkünstlertage" stehen.

Teilnehmen können alle Schulkinder von sieben bis zwölf Jahren. Vom 30.Juli bis 11.August können sich die Kinder wieder in zwölf verschiedenen Werkstätten künstlerisch betätigen, wobei sich diesmal alles rund um das Wasser dreht.

Veranstaltungsort ist erstmals das Gelände um das neue Haus für Jugend, Bildung und Kultur am Festplatz. Anmelden kann man sich für die Ferienspiele im Zeitraum von Montag bis Freitag nächster Woche, jeweils von 8 bis 12.30 Uhr im Jugendbüro, Grünbaumwirtsgasse 15, und von 13.30 bis 19.30 Uhr im G6, Haus für Jugend, Bildung und Kultur am Festplatz 3.

Die Kosten betragen 60 Euro pro Kind, für das zweite Geschwisterkind werden 30 Euro fällig, das dritte Geschwisterkind ist frei. Bei mehr als 168 Anmeldungen entscheidet das Los.
11.05.07

Anmeldung beginnt


Das Theater-Ensemble der Kinder-Künstler-Tage vom letzten Jahr.


In den zwei Wochen ihres Beisammenseins hatte sich im letzten
Jahr sogar eine Big Band gebildet.
Fotos: Archiv/Erich Zwick
NEUMARKT. Die Anmeldung zu den diesjährigen Ferienspielen beginnt am Montag. Auch heuer lautet das Motto "Kinderkünstlertage".

Teilnehmen können alle Schulkinder von sieben bis zwölf Jahren. Die "Kinderkünstlertage" finden heuer erstmals rund um das neue G6 am Festplatz statt.

Vom 30.Juli bis 11.August können sich die Kinder wieder in zwölf verschiedenen Werkstätten künstlerisch betätigen, wobei sich diesmal alles rund um das Wasser dreht. Die Ergebnisse werden bei der großen Abschlussveranstaltung am Ende der Ferienspiele öffentlich auf der Bühne präsentiert.

Anmelden kann man sich für die Ferienspiele im Zeitraum von 14. bis 18.Mai, jeweils von 8 bis 12.30 Uhr im Jugendbüro, Grünbaumwirtsgasse 15, und von 13.30 bis 19.30 Uhr im Haus für Jugend, Bildung und Kultur am Festplatz 3. Die Kosten betragen 60 Euro pro Kind, für das zweite Geschwisterkind werden lediglich 30 Euro fällig, das dritte Geschwisterkind ist frei. Bei mehr als 168 Anmeldungen entscheidet das Los.

"Ich freue mich, dass unsere Preise bereits seit Jahren gleich geblieben sind. Auch dies ist eine familienfreundliche Maßnahme", meint Oberbürgermeister Thomas Thumann. "Für mich stellen die Ferienspiele ein großartiges Angebot der Stadt dar, und der Erfolg der letzten Jahre gibt uns Recht, dass wir hier den Kindern etwas bieten, das über das reine Konsumieren hinausgeht". Hier seien die Kinder aktiv gefordert, sie und würden so 14 abwechslungsreiche Tage erleben. "Ich freue mich jetzt schon auf die Abschlussveranstaltung, bei der die kleinen Künstler dann ihre Produktionen vorstellen können", sagte Thumann.

Ziel bei den Ferienspielen ist es, den Kindern Mut zu machen, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu suchen und zu entdecken. Bei der Gruppenarbeit und auch bei den Präsentationen steht das soziale Handeln im Mittelpunkt. Durch ihr eigenes Gestalten und Mitwirken würden die Kinder vielfältige Erfolgserlebnisse erfahren.

In diesem Jahr werden folgende Gruppen angeboten, für die sich die Kinder anmelden können:
  1. Werkstatt: Malerei auf Leinwand
  2. Werkstatt: Objektmalerei
  3. Werkstatt: Kunst-Druck
  4. Werkstatt: Skulpturen
  5. Werkstatt: Big Band
  6. Werkstatt: Percussion
  7. Werkstatt: Akrobatik
  8. Werkstatt: Hip-Hop (Tanz)
  9. Werkstatt: Rock’n Roll (Tanz)
  10. Werkstatt: Musical-Gesang
  11. Werkstatt: Mosaikgestaltung
  12. Werkstatt: Holzbau

09.05.07


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
13.30 Uhr bis 19.30 Uhr

Jeden Montag ist Nichtrauchertag

Jeden Dienstag Seniorentreff:
09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Link zum Thema:
www.g6.neumarkt.de
Anfang ... 27 - 28 - [29] - 30 - 31 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang