Rotes Kreuz - Kreisverband Neumarkt

(Die aktuellen Blutspende-Termine finden Sie hier)

Pflege feierte Geburtstag


BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann, Bürgermeister An-
ton Galler, Teamleiterin Thea Grashauser, der ehemalige Kreis-
geschäftsführer Josef Wittmann, Soziale Dienste-Leiter Markus
Friedl und Landrat und BRK-Kreisvorsitzender Albert Löhner.
NEUMARKT. Die Ambulanten Pflege in Mühlhausen blickte bei einer Feierstunde im Lehrsaal des Feuerwehrhauses Mühlhausen auf eine 20 jährige erfolgreiche Tätigkeit zurück. Geladen waren viele Persönlichkeiten und Gönner des Roten Kreuzes.

Durch die zunehmende Überalterung der Gesellschaft sei es dem Roten Kreuz auch weiterhin ein großes Anliegen die sozialen Dienste zu erweitern, sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann bei der Begrüßung. Bürgermeister Anton Galler gratulierte zum 20jährigen Bestehen und dankte im Namen der Gemeinde für den unermüdlichen Einsatz. Auch Landrat Albert Löhner dankte im Namen des Landkreises Neumarkt. Er sagte, dass gerade auch durch den Pflegedienst die Qualität des Lebens von älteren oder kranken Menschen enorm gesteigert werde. Nicht der Überfluss im Materiellen sei entscheidend, sondern der "Fortschritt im Menschlichen".

Der Anstoß zur Gründung des Pflegeteams kam von Dr. Eugen Michels, der die Notwenigkeit einer ambulanten Pflege in der Region Berching - Mühlhausen - Freystadt für dringend notwendig erkannte. Dies wurde unter der Mitwirkung des ehemaligen Kreisgeschäftsführer des BRK-Neumarkt, Josef Wittmann und von der Teamleitung Thea Grashauser in die Tat umgesetzt.

Die erst räumliche Unterkunft stellte die BRK-Rettungswache Berching bereit. Zu Beginn waren es acht Patienten. Schon zehn Jahre vorher versorgte die Teamleitung ehrenamtlich zahlreiche Patienten. Die Bevölkerung schätzte die Arbeit der Pflegestation. Doch die Räumlichkeiten und die Anfahrtswege von Berching wurden zu weit und unwirtschaftlich. Man schaute sich nach einem zentralen Standort um und fand ihn in Mühlhausen.

Das ambulante BRK-Pflegeteam in Mühlhausen versorgt von hier die Bevölkerung der Gemeinden Berching - Mühlhausen - Freystadt und deren Randgebiete. Zur Zeit werden von sechs Teilzeitkräften und sechs Geringfügigbeschäftigten in fünf Früh- und zwei Spätschichten über 50 Personen betreut.
19.11.05

Essen wird gebracht

NEUMARKT. Die Ambulante Pflege des Roten Kreuzes bietet seit vielen Jahren ihren Service "Essen auf Rädern" an. Täglich, auch Samstag und Sonntag kommt eine warme Mahlzeit auf den Tisch. Dieser Service wird jetzt auch in Postbauer Heng angeboten.

Die Speisekarte ist die umfangreichste im Landkreis: Auf ihr stehen mehr als 200 verschiedene Menüs zur Auswahl. Normale sowie kleine Portionen können ebenso gewählt werden wie die unterschiedlichsten Kostformen z. B. Vollkost, leichte Vollkost mit BE- und Cholesterin-Angabe, vegetarische Kost, pürierte oder mundgerechte Menüs.

Für 4,60 Euro für ein Essen aus dem Speiseplan und 5,30 Euro für ein Essen aus der Speisekarte liefert das BRK das Essen nach Hause.

Bei "Essen auf Rädern - kalt" bietet das Rote Kreuz die Menüs in Postbauer-Heng auch als Tiefkühlkost in Wochenrationen an. So kann jeder selbst entscheiden, wann und was er essen möchte. Diese Essen werden dann vierzehntägig an festen Tagen der in Woche ausgeliefert.

Weitere Informationen beim Bayerischen Roten Kreuz Neumarkt, Frau Prösl, Telefon (09181) 483-14.
11.11.05

Sprachliche Förderung

NEUMARKT. Bei der Elternbeiratswahl im Rot-Kreuz-Kindergarten wurden Uwe Reiter als Vorsitzender, Thorsten Behling als Stellvertreter und Harry Teßmer als Schriftführer gewählt. Weitere Mitglieder des Elternbeirats sind Sandra Knott und Kirsten Roider.

Neu in diesem Jahr ist die von der Regierung vorgeschriebene Sprachförderung für ausländische Kinder.

Der BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann sprach seinen Dank an den bisherigen Elternbeirat aus und gratulierte dem neuen Team zur Wahl. Ausdrücklich betonte Zimmermann die gute Zusammenarbeit zwischen dem BRK als Träger, der Kindergartenleiterin Birgit Gärtner und allen engagierten Eltern.

Für das bereits begonnene Kindergartenjahr hat sich das Kindergartenteam das Jahres-Motto "Ein Jahr voller Projekte" ausgesucht. Unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes der einzelnen Kinder mit ihren individuellen Interessen sowie unter Einbezug des etwas veränderten neuen Erziehungs- und Bildungsplans ist folgendes geplant: In der Praxis wird ein Wochenplan vom jeweiligen Gruppenpersonal individuell erstellt. Die Lernbereiche werden dabei, ebenso wie die Interessen und individuellen Wünsche der Kinder mit einbezogen.

Am Freitag werden allen Kindern im 14tägigen Rhythmus zusätzliche "Schlaumeierstunden" im Wechsel mit der "Bewegungsbaustelle" angeboten. Jeweils eine Fachkraft wird dort unter Berücksichtigung der verschiedenen Lernbereiche das Programm gestalten.

Für Schulkinder werden extra Projekte angeboten, wie z.B. das Aufführen des Laternentanzes oder der Besuch einer Gärtnerei.

Neu in diesem Jahr ist auch die von der Regierung vorgeschriebene Sprachförderung der ausländischen Kinder im Kindergarten. Das Sprachvermögen aller ausländischen Kinder wird vor der Einschulung vom Personal und von einer Lehrkraft wöchentlich gefördert.
11.11.05

Rotes Kreuz sammelt

NEUMARKT. Vom 17. bis 23. Oktober sind wieder Mitglieder des BRK-Kreisverbandes Neumarkt im gesamten Landkreis unterwegs, um für das Rote Kreuz Geld zu sammeln. Die Herbstsammlung des Roten Kreuzes ist heuer der Jugend gewidmet.

Um Hilfe auf hohem Niveau leisten zu können, benötige man qualifizierte Ausbildungsleiter, gutes Ausbildungsmaterial und dafür die nötigen finanziellen Mittel, hieß es. Man wolle jedem jungen Menschen die Chance geben, sich für das Leben zu qualifizieren. Durch Kürzungen der Mittel des Staates im Jugendhilfeprogramm sei man mehr denn je auf Hilfe durch Spenden angewiesen.

BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann betonte, dass die gesammelten Gelder für die örtliche Rot-Kreuz-Arbeit verwendet werden.
13.10.05


Anfang ... 53 - 54 - [55] - 56 - 57 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang