(Die aktuellen Blutspende-Termine finden Sie hier)
Noch freie Plätze
NEUMARKT. Jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr bietet das Rote Kreuz in Neumarkt eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz an.
Dabei werden bei Kaffee und Kuchen soziale Kontakte gefördert. Kreativangebote und kleine Spaziergänge runden das Angebot ab.
Angehörige haben dadurch die Möglichkeit, Termine wahrzunehmen oder einfach ihre Reserven aufzutanken. Die Pflegeversicherung bietet verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung.
Es sind noch Plätze frei. Nähere Infos unter Telefon 09181/48341 oder per Email.
28.07.21
„Zusammen Wohnen“
NEUMARKT. In Neumarkt ist ein Netzwerk geplant, das Menschen mit und ohne Behinderung zum Beispiel in einer Wohngemeinschaft zusammenbringen will.
Das neue Projekt wird nach einem entsprechenden Antrag durch das Rote Kreuz durch die„ Aktion Mensch“ gefördert.
Zu einem ersten Treffen am Dienstag nächster Woche sind interessierte Menschen mit und ohne Behinderung und natürlich auch Angehörige eingeladen. Es findet von 16.30 bis 17.30 Uhr im Cafe Zentral in Neumarkt statt. Bei dem Treffen werden das Projekt und weitere Schritte vorgestellt.
Auch in Corona-Zeiten werden im Landkreis Neumarkt Blutkonserven gebraucht
Foto: BRK
NEUMARKT. Das Rote Kreuz dankte den Blutspendern im Landkreis Neumarkt für die herausragende Leistung während der Corona-Zeiten.
Das sagte Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann „im Namen aller Patienten, die sich auch während der Pandemie auf die Unterstützung ihrer Mitmenschen verlassen können“.
Auch für die Blutspende war und ist das Jahr 2020 eine permanente Herausforderung, hieß es. Das Blutspende-Aufkommen sah sich im Vergleich zu anderen Jahren „starken, unregelmäßigen sowie nur schwer vorhersehbaren Schwankungen“ ausgesetzt.
Die Blutspender im Landkreis Neumarkt hätten heuer „ein herausragendes, solidarisches und kontinuierliches Engagement“ gezeigt.
Die nächsten Termine im Landkreis Neumarkt finden bereits ab Donnerstag statt:
Donnerstag, 3.Dezember: Lauterhofen, Schulhaus, Schulstraße 9, 16.30 bis 20.30 Uhr
Freitag, 4.Dezember: Parsberg, Gymnasium, Aschenbrennerstraße 10, 15.45 bis 20 Uhr
Montag, 7.Dezember: Neumarkt, Kleine Jurahalle, Festplatz 2, 14 bis 20 Uhr
Dienstag, 8.Dezember: Deining, Volksschule, Schulstraße 5, 17. bis 20.30 Uhr
Freitag, 11.Dezember: Postbauer-Heng, Hauptschule, Centrum 5, 17.15 bis 20.30 Uhr
Dienstag, 22.Dezember: Neumarkt, Kleine Jurahalle, Festplatz 2, 14 bis 20 Uhr
29.11.20
Blutspenden im Juni
NEUMARKT. Es wird wieder zur Ader gelassen: am Montag findet in Neumarkt der nächste Juni-Blutspendetermin im Landkreis Neumarkt statt.
Die Aufkommenssituation im Rahmen der Blutspende sei derzeit bundesweit von starken, regionalen Unterschieden geprägt, hieß es vom Roten Kreuz. Während bedingt durch den raschen Anstieg der aus den Kliniken gemeldeten Bedarfe in einigen Teilen der Republik akute Knappheit an Blutkonserven herrscht, ist die Lage in Bayern „am unteren Rand stabil“.
Die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten ist aktuell gesichert. Gleichzeitig dürfe diese Momentaufnahme mit Blick auf die bevorstehende Sommerzeit und weiteren Lockerungen der Corona-Auflagen kein falsches Signal sein - vor allem vor dem Hintergrund ansteigender Bedarfe aus den Klinken, welche die Ferienzeit nutzen, um Corona-bedingt verschobene Operationen nun nachzuholen.
Wegen der begrenzten Haltbarkeiten von Blutpräparaten sei und bleibe ein kontinuierliches Engagement der Menschen im Freistaat unabdingbar. „Jetzt nur nicht nachlassen, lautet daher die Devise, um weiterhin sicher durch die anstehenden Sommermonate zu gelangen“, sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann.
Termine im Landkreis Neumarkt im Juni :
Montag, 8.Juni: Neumarkt, Ostendorfer-Gymnasium, Dr.-Grundler-Straße 5 14 bis 20 Uhr
Dienstag, 9.Juni: Deining, Volksschule, Schulstraße 5 17 bis 20.30 Uhr
Freitag, 12.Juni: Freystadt, Feuerwehrhaus, An der Bahn 4 17 bis 20.45 Uhr
Donnerstag, 25.Juni: Mühlhausen, Volksschule, Espanstraße 1 17 bis 20.30 Uhr