Nächtliche Kultur-Suche


Die "Henry Moore-Ausstellung" ist einer der Höhepunkt der Kulturnacht


In Neumarkt findet wieder eine "Kulturnacht" statt


Die "Armin Müller-Stahl-Ausstellung" im Reitstadel
NEUMARKT. Die Kulturnacht am Samstag soll ein "weiterer großer Höhepunkt beim diesjährigen Stadtjubiläum "850 Jahre Neumarkt" werden.

Unter dem Motto "Musen, Museen und Musik" wartet ein buntes kulturelles Programm auf die Besucher. Als Eintrittskarte fungiert ein "Bändchen", das für einen Euro im Vorverkauf oder für zwei Euro am Abend ab 18 Uhr bei allen beteiligten Einrichtungen erhältlich ist. Damit haben die Besucher bis 24 Uhr die Möglichkeit, sich auf Entdeckungsreise zu begeben und Ausstellungen sowie Veranstaltungen in vielen Kultureinrichtungen der Stadt zu besuchen.

Im Museum Lothar Fischer etwa die "Henry Moore Ausstellung" mit Führungen, im Reitstadel und in den Festsälen der Residenz kann man die Ausstellung des Künstlers und Schauspielers Armin Müller-Stahl bewundern und die Galerie Hermann zeigt "Das Spätwerk von Friedensreich Hundertwasser".

Im Maybach-Museum steht alles unter dem Motto der 30er und 40er Jahre - unter anderem gibt es dort einen Stummfilmabend mit Live-Musik.

In der Stadtbibliothek können die Besucher einen Poetry Slam (Dichterwettstreit) verfolgen, im Stadtmuseum gibt es zum Beispiel eine Expertenführung durch die Expressausstellung oder die Ausstellung historischer Postkarten und Münzen, aber auch ein Musik- bzw. Literaturprogramm.

Eine weitere Ausstellung ist im Neumarkter Rathaus zu sehen: Unter dem Titel "Neumarkter Inspirationen" stellen dort die Schüler der "Kunstinsel" aus. Der gemischte Chor der städtischen Sing- und Musikschule "Gospel & More" wird das Rathaus in einen klangvollen Konzertsaal verwandeln und vor dem Rathaus können die Bürger eine geführte, nächtliche Fahrt durch Neumarkt auf sogenannten "Segways" unternehmen, "Selbstbalance-Roller", deren Faszination seit einem tödliche Unfall ausgerechnet des Hersteller-Chefs deutlich gelitten hat.

Im Bavaria-Kino kann man um 22.15 Uhr noch einmal den Film vom Jubiläumsauftakt ansehen, als im März in einer Großprojektion die Geschichte der Stadt mit dem Neumarkter Rathaus als Leinwand präsentiert worden war. Im Brauereimuseum kann man an Führungen teilnehmen und eine Autorenlesung erleben. Aktionen und Angebote auf dem Residenzplatz oder im Bereich des Schlossweihers runden das Angebot an diesem Tag ab.

Den Schlusspunkt für die Kulturnacht bildet der Verkauf von 120 Jubiläumsunikaten im Maybach-Museum ab 23 Uhr. Dort hat Johannes Berschneider Erinnerungs-, Dokumentations- und Fundstücke des Jubiläumsjahres gesammelt, sie in einer Collage verarbeitet und übermalt. Die Collage wird in 120 Teile zerlegt und für 50 Euro pro Stück verkauft.

Detaillierte Informationen bietet ein Flyer, den neumarktonline-Leser hier herunterladen können (PDF, 909 kb).
23.10.10
neumarktonline: Nächtliche Kultur-Suche
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang