Startschuß für Jubiläum

Mit dem Königsschießen gaben die Staufer Burgschützen den Startschuss zum Jubiläum
Foto: Andrea Härtl
NEUMARKT. Am Wochenende fiel der Startschuß für das Königsschießen der Staufer Burgschützen, die heuer ihren 60. Geburtstag feiern werden.
Das soll im Oktober bei einem bunte Ehrenabend geschehen, bei dem auch der neue Schützenkönig proklamiert und die besten Schützen des Vereins geehrt werden.
Die Schwierigkeiten nach den Neuwahlen im Frühjahr seien weitestgehend behoben, alle nötigen Ämter besetzt und auch die Jugendgruppe trainiere wieder fleißig, hieß es.
Der Starttermin zum Königsschießen am Freitag diente nicht nur der Suche nach dem treffsichersten Vereinsmitglied, sondern auch „als Auftakt zu unserem 60jährigen Vereinsjubiläum, das wir dieses Jahr begehen können“, sagte Schützenmeister Thomas Poenicke.
Damit dieses Jubiläum auch gebührend gefeiert werden kann, hat sich im Frühjahr ein eigener Festausschuss gegründet. „Wir wollen mit dem Fest ein Zeichen setzen und dem Verein dadurch auch ein Stück weit neues Leben einhauchen“, sagte Karina Körner.
Mit einem Böllersalut startet am Samstag, 18. Oktober, ein bunter Ehrenabend, auf dem der neue Schützenkönig proklamiert wird. Man wolle dabei mit den Mitgliedern und Patenvereinen, den übrigen Gruppen und der Bevölkerung im Ort feiern, „da die Gemeinschaftlichkeit für uns schon immer einen hohen Stellenwert hatte“, sagte der langjährige Schützenmeister Martin Winter.
Nach dem Ehrenabend geht die Feier am Sonntag mit einem Gottesdienst in der Staufer Kirche, dem Festzug und einem musikalischen Frühschoppen mit der Blaskapelle Dirnhofer weiter.
28.09.25
neumarktonline: Startschuß für Jubiläum
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren