Führungs-Duo wiedergewählt

Bei der ÖDP im Landkreis wurde die Vorstandschaft neu gewählt
Foto: Mozzicato
NEUMARKT. Die ÖDP-Kreisräte Ludwig Härteis und Wolfgang Branner wurden in ihren Ämtern als Vorsitzende der Öko-Demokraten im Landkreis bestätigt.
Zuvor hatten sie bei der Mitgliederversammlung in ihrem Rechenschaftsbericht die gute Zusammenarbeit im Kreisverband und in der Kreistagsfraktion, die durch Kreisrat Gerhard Graml komplettiert wird, betont.
In seinem Ausblick richtete Härteis den Fokus auf die Kommunalwahl im Frühjahr 2026, die man mit Elan angehen wolle. Insbesondere gelte es die guten Ergebnisse bei der letzten Kommunalwahl auszubauen, als man die ÖDP-Hochburg Lauterhofen festigen und auf Anhieb in Fraktionsstärke in den Kreistag einziehen konnte.
Zudem werde die ÖDP erstmals mit einer eigenen Liste für den Neumarkter Stadtrat und voraussichtlich für den Pilsacher Gemeinderat antreten. Für sämtliche Listen hätten sich bereits vielversprechende Kandidaten aus den Reihen der ÖDP gefunden, doch sei man auch für weitere Interessenten offen, die sich für eine „nachhaltige, enkeltaugliche Politik einsetzen“ und für die ÖDP kandidieren wollen, ohne selbst Parteimitglied zu sein.
Unterstützt werden die beiden ÖDP-Kreisvorsitzenden Härteis und Branner von den ebenfalls neu gewählten Beisitzern Robert Maier, Dominik Mozzicato, Rosi Branner, Adolf Winter, Dr. Michael Moritz, Hans-Jürgen Gerstner und Dominik Kurzendorfer. Außerdem wurden Michael Münch als Schriftführer und Wilfried Hans als Kassier in ihren Ämtern bestätigt. Zu Delegierten für den ÖDP-Landesparteitag wurden Wolfgang Branner, Dominik Mozzicato, Wilfried Hans und Ludwig Härteis gewählt.
28.09.25
neumarktonline: Führungs-Duo wiedergewählt
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren