Neuer Bus pendelt

Ein neuer Pendelbus soll das Stadtbus-Angebot ergänzen
Foto: Tobias Kremmel
NEUMARKT. Ein neuer Pendelbus auf einer Nord-Süd-Achse soll entscheidene Verbesserungen für den öffentlichen Nahverkehr in Neumarkt bringen.
Die Stadtwerke kündigten jetzt eine neue Linie 572 an, bei der die Busse zwischen dem Ärztehaus in der Regensburger Straße und dem Klinikum in der Nürnberger Straße pendeln sollen.
Man wolle damit ab dem 1. Oktober für schnelle und direkte Verbindungen zwischen wichtigen Anlaufstellen in der Stadt sorgen, hieß es von der Stadtwerken.
Der Pendelbus fährt montags bis freitags von 7.48 bis 19.09 Uhr, samstags ist er von 7.48 bis 16.09 Uhr im Einsatz. Damit soll sich die neue Verbindung für Arztbesuche, Einkäufe, Behördengänge oder den Weg ins Klinikum anbieten.
Angefahren werden die Haltestellen Ärztehaus, Schönwerthstraße, Friedhof, Finanzamt, Oberer Markt, Rathaus, Landratsamt, Volksfestplatz sowie das Klinikum. Damit entstehe eine zusätzliche Verbindung, die den Stadtbusfahrplan sinnvoll ergänze, hieß es
Der Pendelbus kann mit den gewohnten Fahrkarten genutzt werden; es gilt der VGN-Tarif.
Der neue Pendelbus ergänzt den Stadtbusfahrplan um eine zusätzliche, direkte Verbindung zwischen wichtigen Zielen in Neumarkt, sagte Stadtbus-Leiterin Melanie Ullermann. Damit schaffe man für die Fahrgäste „noch mehr Flexibilität“.
Zunächst startet die Linie 572 in einer zweijährigen Pilotphase bis zum 30. September 2027.
25.09.25
neumarktonline: Neuer Bus pendelt
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren