MdB Alois Karl

Bürgerbüro geschlossen

NEUMARKT. Das Neumarkter Bürgerbüro von MdB Alois Karl ist am Montag geschlossen und erst am Dienstag geöffnet.

Wie Karl mitteilte, ist am Montag das Bürgerbüro in Amberg besetzt und im Gegenzug das Neumarkter Büro in der Hallertorstraße geschlossen. Das Büro in der Schlachthausstraße 6 in Amberg ist unter 09621/78487-20 zu erreichen.

Am Dienstag ist das Bürgerbüro in Neumarkt, Hallertorstraße 16, wieder von 9 bis 12 Uhr besetzt.
20.03.06

Karl spricht im Bundestag

NEUMARKT. MdB Alois Karl spricht am Mittwoch-Nachmittag bei einer "aktuellen Stunde" im Deutschen Bundestag.

Als einziger Redner der CSU will Alois Karl gegen 16 Uhr im Bundestag darlegen, wie man politischen Extremismus effektiv begegnen kann. Karl spricht in einer aktuellen Stunde mit dem Thema "Kein Zurückweichen vor Rechtsextremismus - Bundespolitische Konsequenzen vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse in Sachsen-Anhalt und Brandenburg".

Hintergrund ist die Entscheidung des Landrats von Halberstadt, Henning Rühe, kein Konzert des Liedermachers Konstantin Wecker unter den Titel "Antifa-Tour - Nazis raus aus dieser Stadt" in der Aula des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums zuzulassen. Obwohl sich der Landrat sehr um einen Ausweichort bemüht und Wecker das Theater in Halberstadt als Spielort angeboten hätte, habe dieser abgelehnt.

Hintergrund der Entscheidung des Halberstädter Landrats war nach Darstellung der CSU dessen Sorge, dass im Falle der Genehmigung des Konzerts in der Schulaula auch die NPD im laufenden Wahlkampf in Sachsen-Anhalt ein Spielrecht in öffentlichen Schulen einklagen würde - wie sie es bereits angekündigt habe. Zudem habe der Landkreischef in dem Wecker-Konzert eine als in Schulen verbotene kommerzielle Veranstaltung gesehen, da dort Eintritt verlangt werden sollte.
15.03.06

Neuer Blickwinkel


Mark Aschenbrenner und Alois Karl im Büro des Bun-
destagsabgeordneten.
NEUMARKT. Ein junger Mann aus Kastl riskiert mit einem Praktikum bei MdB Karl einen Blick in die "Große Politik".

Jurastudent Mark Aschenbrenner absolviert seit 3. März ein einmonatiges Praktikum im Bundestagsbüro von MdB Alois Karl. Sein Aufgabenbereich beschränkt sich dabei nicht nur auf typische Praktikantenaufgaben: "Im Büro Karl wird Wert darauf gelegt, dass ich möglichst stark in die parlamentarische Arbeit miteingebunden werde", sagt Aschenbrenner.

Er könne Alois Karl über die Schultern schauen, ihn zu Sitzungen von Arbeitsgruppen, Ausschüssen und sonstigen Gremien begleiten. Während Sitzungswochen hat er so die Möglichkeit, das parlamentarische Geschehen hautnah mitzuerleben.

Auf diese Weise erhält er einen Einblick in die politischen Prozesse und die Arbeitsweise im Deutschen Bundestag. "Genau so einen neuen Blickwinkel auf die große Politik hatte ich mir von der Zeit in Berlin erhofft", meint der junge Mann, "man schaut abends die Nachrichten und kennt die Hintergründe zu den Themen schon. Das ist toll". Zusätzlich leistet er so auch ein Pflichtpraktikum für sein Jurastudium an der Universität Passau ab.

Durch die ständige Nähe zu Alois Karl erhält Mark Aschenbrenner zwangsläufig auch einen Einblick in den konkreten Tagesablauf eines Bundestagsabgeordneten. Karl müsse wie seine Kollegen eine enorme Terminflut bewältigen.

Obwohl sich der Wahlkreisabgeordnete auf das Wesentliche beschränkt, sei sein Arbeitstag selten kürzer als zwölf Stunden. Aschenbrenner: "Dadurch wird das bloße Dabeisein schon stressig". Die Anstrengungen nimmt der Kastler aber gerne für Eindrücke und Erfahrungen, die er im Bundestag sammelt, in Kauf.
08.03.06


Anfang ... 122 - 123 - [124] - 125 - 126 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang