Gesundheit

Dritte Sonderaktion


Wegen der großen Nachfrage wird eine weitere Sonder-Impf-Aktion geplant
Foto: Doris Langner
NEUMARKT. Im Landratsamt wurde die Sonder-Impf-Aktion am Dienstag als Erfolg gewertet. Nun ist im Juli sogar noch ein dritte derartige Aktion geplant.

Wie berichtet war am Dienstag der Andrang im Neumarkter Impfzentrum groß. Das Landratsamt hatte angeboten, ohne Voranmeldung und bei weitgehend freier Auswahl des Impfstoffs gegen das Corona-Virus zu impfen.

Das ließen sich viele Landkreis-Bürger nicht zweimal sagen: am Dienstag wurden insgesamt 328 Erst- und Zweitimpfungen verabreicht. Die Impfwilligen konnten sich den Impfstoff - vorbehaltlich der meist problemlosen Zustimmung des beratenden Arztes - frei aussuchen. Erwartungsgemäß entschieden sich die meisten Menschen (genau 209) für den Wirkstoff von Biontech. Sehr gefragt (112 Impfungen) war auch „Johnson und Johnson“, bei dem nur eine einzige Impfung für den vollständigen Schutz notwendig ist - im Impfzentrum vermutet man, daß bevorstehende Urlaubs-Planungen diese Entscheidung stark beeinflußten.

Sechs Menschen ließen sich mit „Moderna“ impfen, der „Ladenhüter“ von „Astrazeneca“ wurde nur einmal verimpft - als Zweitimpfung.


Der Erfolg der Impfaktion veranlaßte Landratsamt und Gesundheitsamt, neben der geplanten Wiederholung am 22.Juli einen Tag zuvor, am 21. Juli, eine weitere Aktion im Impfzentrum durchzuführen. Obwohl am Dienstag schon eine Stunde vor Beginn der Aktion die ersten Impfwilligen vor dem Impfzentrum warteten habe sich gezeigt, daß vielen Bürgern besonders die Abendstunden sehr entgegenkamen.

Deshalb ist für den nächsten Termin am Mittwoch, 21. Juli, wieder eine Zeitraum zwischen 12 und 20 Uhr geplant. Am Donnerstag, 22.Juli, kann man sich zwischen 8 und 16 Uhr impfen lassen. Bei beiden Aktion gilt wie letzten Dienstag, daß keine Voranmeldungen nötig sind und voraussichtlich alle zugelassenen Impfstoffe in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen werden.

Mitbringen muß man nur einen gültigen Lichtbilderausweis und, falls vorhanden, einen Impfpass. Für Fragen und Informationen steht vorab das Neumarkter Impfzentrum unter Telefon 09181/5330060 oder per Email zur Verfügung.
14.07.21

Großer Andrang


Vor dem Impfzentrum gab es am Dienstag sogar kurze Schlangen
Foto: Doris Langner
NEUMARKT. Von Impfmüdigkeit keine Spur: bei der „Sonder-Impfaktion“ ohne Anmeldung war am Dienstag der Andrang beim Impfzentrum sehr groß.

Bereits eine Stunde vor Beginn der Aktion am Dienstag-Mittag standen schon etliche Impfwillige an, hieß es aus dem Landratsamt. Den ganzen Tag über herrschte dann rege Nachfrage - zumal sich die Bürger wie versprochen ihren Impfstoff aussuchen konnten.

Das war offenbar für viele Menschen, die vor dem Sommerurlaub stehen, wegen der Impfabstände der verschiedenen Impfstoffe interessant. So standen auch genug Dosen von „Johnson und Johnson“ zur Verfügung, bei dem nur eine Impfung für den kompletten Schutz notwendig ist.


Inzwischen wurden im Landkreis Neumarkt 123.332 Impfungen verabreicht, darunter 69.445 Erst- und 53.887 Zweitimpfungen. Die Impfquote bei den Erstimpfungen stieg damit auf 51,49 Prozent, bei den Zweitimpfungen auf 39,95 Prozent und bei den (einschließlich „Johnson und Johnson“) vollständig Geimpften auf 41,27 Prozent.

Im Landratsamt sieht man sich am Dienstag bestärkt, mit dem Ende der Impfstoff-Knappheit weiter auf die Bürger zuzugehen. Man überlege sich derzeit auch besondere Aktionen für Impfungen, hieß es aus dem Landratsamt.

Die bereits angekündigte zweite Sonderaktion im Neumarkter Impfzentrum nahe der Autobahnauffahrt - wieder ohne verpflichtende Anmeldung und bei weitgehend freier Impfstoff-Auswahl - ist am 22. Juli von 8 bis 16 Uhr geplant.
13.07.21

Impfung vor „Leb mit Laden“


Das mobile Team vom Klinikum impft eine Helferin des „Leb mit Ladens“
Foto: Vera Finn
NEUMARKT. In einem mobilen Impf-Bus vor dem Neumarkter „Leb mit Laden“ konnten jetzt bedürftige Menschen gegen Corona geimpft werden.

Das wurde durch eine Kooperation aus Diakonie, Impfzentrum und der Bürgerstiftung Region Neumarkt ermöglicht.


Alle Impfwilligen konnten mit „Johnson und Johnson“ - hier ist nur eine Impfung notwendig - geimpft werden. Vorab hatten sich bereits 30 Personen angemeldet, man konnte aber auch spontan kommen, wenn man einen Berechtigungsschein besitzt. Genügend Impfstoff war vorhanden, hieß es.
13.07.21
Anfang ... 330 - 331 - [332] - 333 - 334 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Deining im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Deining im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang